Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Auf was alles bei der Anschaffung achten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

junge_familie

Danke für die Antworten! Da es hier und da angefragt wurde, vielleicht zur Einordnung:
In einem Musterhaus wurde uns mal ganz nebenbei das Proxon-System angepriesen, was da verbaut war; von wegen "lautlos, merkt man gar nicht" und so. Die 15 Minuten im Haus haben uns schon gereicht. Ich weiß, dass ist ein anderes System, aber was ich damit sagen will: ich hoffe, dass die Luftströme in einer normalen Kontrollierte-Wohnraumlüftung sehr, sehr deutlich niedriger sind...
 
B

Bieber0815

Erfahrungswerte wären hier richtig hilfreich.
Kontrollierte Belüftung gibt es seit Jahrzehnten (insb. im Gewerbe und Bürobereich). Bei Einfamilienhäusern verstärkt seit es Passivhäuser gibt (> 10 Jahre?).

Ich habe ja nun erst > 1 Jahr Erfahrung und nur mit einem Objekt. Aus der Familie kenne ich auch > 7 Jahre in zwei Mietobjekten (keine Probleme). Ich würde jedenfalls sofort wieder mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen (und niemals ohne).

Natürliche Baustoffe beim Bauen zu verwenden, wie Holz und Lehm, und, wenn möglich, Räume großzügig planen, hilft auch Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen.
Das mag sein, ändert aber nichts am CO2 und anderen Gasen, deren Level mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung dauerhaft in einem günstigen Bereich gehalten wird, ganz automatisch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dadurch, dass Luft aus den Räumen abgesaugt und frische Luft reingepustet wird, entsteht doch unweigerlich ein Luftstrom. Und der sollte idealerweise nicht zu spüren sein...
Wenn man einen Windhauch, welcher nur in unmittelbarer Umgebung der Ventile überhaupt spürbar und messbar auftritt so nennen darf.

Proxon-System angepriesen,
Ist ja auch keine Lüftung sondern eine Luftheizung, das sind zwei verschiedene Dinge.

In etwa so als würde man ein Pickup mit einem Muldenkipper vergleichen.
 
J

junge_familie

Ist ja auch keine Lüftung sondern eine Luftheizung, das sind zwei verschiedene Dinge. In etwa so als würde man ein Pickup mit einem Muldenkipper vergleichen.
Ja, klar. Worauf ich hinaus wollte: Der Luftstrom der Proxon ist hoffentlich deutlich höher als bei den üblichen Kontrollierte-Wohnraumlüftung!?
 
G

Ghostwriter

Ja, klar. Worauf ich hinaus wollte: Der Luftstrom der Proxon ist hoffentlich deutlich höher als bei den üblichen Kontrollierte-Wohnraumlüftung!?
Wir haben einen Lüftungsauslass direkt über dem Sofa - wenn ich mich aufs Sofa direkt drunter Stelle merke ich einen leichten Luftzug - sitzend nimmt man gar nichts war. Die Anlage selbst steht auf dem Spitzboden und ist bei Stufe 3 von 4 im Alltag nicht hörbar (Kühlschrank brummt lauter)

Ich war letztes Wochenende im Nachbarhaus ohne Lüftungsanlage. Kurzgesagt: ich bin froh eine zu haben
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben