Kontrollierte-Wohnraumlüftung alternative Positionierung der Zuluftventile

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MakeNBreak

Hi Zusammen,


Ich habe eine Frage zur Position der Zuluft-Ventile der Lüftungsanlage. Im EG und UG sind die Lüftungsrohre in der Decke eingelegt. Im OG haben wir über den Schlafzimmern keine Decke, also nicht abgehängt (Satteldach) und daher hohe Räume. Die Idee war die Lüftungsrohre in einer Installationsebene zu verlegen die Parallel zum Dach verläuft damit wir so die hohen Decken erhalten können.

Was jedoch nicht berücksichtigt wurde ist der Ringanker! Wir kommen jetzt nicht (oder nur schlecht) direkt unter dem Dach in die Schlafzimmer. Die Decke einen halben Meter oder sogar komplett (parallel zum Boden) abzuhängen ist für mich keine Option, da so die schönen hohen Räume dahin sind…

Ist es möglich die Zuluftventile neben der Türe oder Bett (siehe Plan in rot) zu positionieren. Die Position ist wohl nicht optimal weil man ja den ganzen Raum mit Luft durchströmen möchte. Die Zuluftventile blasen jedoch auch in den Raum herein, ich denke daher nicht dass die Luft direkt wieder durch die Türe abgezogen wird. Über dem Bett direkt ist auch nicht optimal, wobei das Ventil ja nicht von oben runter bläst, sondern in den Raum hinein.

Damit es ein wenig anschaulicher wird unten in Blau die ursprünglich geplante Position des Ventils. In rot die neue ohne Installationsebene (2 Varianten: re oder links von der Tür).





Vielen Dank für eure Antworten.
 
M

MakeNBreak

Ja, es hat sich eine Menge getan. Nein, das Haus wurde nicht im Forum diskutiert.

Wir haben aber zu dem Zeitpunkt das einzig richtige gemacht und uns einen Architekten engagiert der uns unser Haus maßgeschneidert für unser Grundstück geplant hat.
 
O

Offtopic

Ich habe unser Einliegerwohnung auch die Ventile in der Wand.

Warum nicht einfach im Estrich?
 
M

MakeNBreak

Wir möchten es vermeiden die Ventile im Boden zu haben. Die Lösung habe ich bei der ursprünglichen Planung schon ins Spiel gebracht. Uns wurde hiervon von verschiedenster Seite aus abgeraten.

Position Wand ist generell kein Problem. Es wäre jedoch die selbe Wand bei der sich die Türe befindet über die ja die Luft wieder abgesaugt wird (Abluft im Badezimmer).
 
R

RotorMotor

Ich würde auch zu Boden tendieren.
Was spricht dagegen?
Über Bett oder neben der Tür klingt nicht so gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben