Kurze Lampen-Einbaugehäuse-Empfehlung in Betondecke

4,70 Stern(e) 3 Votes
Judyyy

Judyyy

Hallo,

ich muss leider zeitnah die Entscheidung treffen, welche Einbaugehäuse ich für die Deckeneinbauleuchten benötige. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mit der Thematik ausgiebig zu beschäftigen und momentan fehlt mir auch leider die Zeit dafür und ehrlich gesagt ist Elektrik nicht mein Steckenpferd.

Der Deckenhersteller hat mir 4 Einbaudosen zur Wahl gestellt...

- HaloX 100

- Halox 100 mit Tunnel

- HaloX 180

- HaloX 180 mit Tunnel

Die Hausinstallation möchte ich mit KNX realisieren lassen.
Bei Lampen wird wohl oft Dali als 2. System empfohlen.
Wohin die Reise geht, kann ich momentan noch nicht sagen.

Welche Einbaudosen werde ich nun benötigen, um halbwegs flexibel zu sein?
Bevor ich meinen Elektriker frage, möchte ich gerne verschiedene Meinungen einsammeln, weil man ja nicht weiß ob der Elektriker nicht nur den einfachsten Weg empfiehlt, der nicht zwangsläufig immer der Beste sein muss.

Deckenabstände sind Max. 1,30 m, 1,18 m, 1,00 m.
Um es einheitlich zu gestalten, würde ich gerne einheitliche Lampen haben wollen, bis auf das Badezimmer.
Es sollen dimmbare LED Strahler werden und in der Dusche gerne auch RGB.

Momentan ist mir erst einmal nur wichtig... welche Einbaudosen ich benötige?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


Mit besten Grüßen
Judyyy


Grundriss folgt...
 
Judyyy

Judyyy

Hallo, vielen Dank für deinen Ratschlag.

Und den Tunnel für Niedervolt Lampen mit Trafo oder Hochvolt mit externen LED Treiber?


Schöne Grüße
Judyyy
 
Judyyy

Judyyy

Und welches System würdest du empfehlen, wenn wir schon einmal beim Thema sind =)

NV oder HV ?

Hast du vielleicht auch eine Lampenempfehlung?


Gruß
Judyyy
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben