Kurze Einschätzung zum Bodengutachten

4,00 Stern(e) 6 Votes
G

goalkeeper

Hallo zusammen,

wir schaffen es leider nicht mehr zeitlich, vor dem Notartermin ein Bodengutachten machen zu lassen. Allerdings gibt es im Neubaugebiet ein allgemeines Gutachten mit einer Schürfe recht nah an unserem Grundstück. Ich weiß, dass es evtl. ein paar Meter weiter schon ganz anders aussehen kann. Aber kann jmd. etwas dahu erzählen? Wir wollen dort nur mit Bodenplatte bauen.

Danke!
kurze-einschaetzung-zum-bodengutachten-325170-1.jpeg
 
M

Mottenhausen

Bodenklasse 4 ist gut geeignet zum bebauen. Alles gut.

Wie schon selbst von dir gesagt: was bei dir dann konkret los ist, kannst du daraus natürlich nicht ableiten.
 
L

Lumpi_LE

Bebaubarkeit hat mit der Bodenklasse nicht zwangsläufig was zu tun.
Schluff ist Ton und Ton ist erst mal so lala.
Kann gut bebaubar sein, kann schlecht bebaubar sein.
Grundwasser ist da auch maßgeben.
Eine Flachgründung für ein normales Einfamilienhaus kann man aber fast immer mache, zur Not muss mal etwas Boden ausgetauscht werden. Sorgen muss man sich da nicht machen.
 
G

goalkeeper

Danke euch beiden erst mal - Grundwasser ist lt. allgemeinem Gutachten nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Das Bodengutachten läuft Dir nicht weg.
Auf jeden Fall vor dem Hausbau noch machen wegen der Gewährleistung. Für den Kauf für den Bauch reicht das allgemeine
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben