Diba Riester Bank Auszahlung Kaufpreis Kredit

3,60 Stern(e) 8 Votes
Hallo zusammen,

Wir haben unsere Finanzierungssumme für ein Bestandshaus relativ knapp bemessen um die nächste EK Hürde noch zu überspringen. Nun hat sich herausgestellt, dass die Auszahlung des Guthabens auf meinem Wohn-Riester Konto, die ich beantragt habe (und die auch schon von der ZfA genehmigt ist) nur mit 3 Monate Frist zum Quartalsende möglich ist, also Ende des Jahres. War mir leider nicht bewusst.
Wir kriegen das mit der Bank vereinbarte EK und die Nebenkosten zusammen, aber dann ist so ziemlich alles weg. Wir wollten aber auch am Haus noch bisschen was renovieren.
Die Übergabe ist zu Anfang November. Wir reden also nur von 2 Monaten, die wir über müssen, und benötigen für den Umbau ca 10.000€. Ein bisschen was wollten wir im Bad von einer Firma machen lassen und dann halt noch Farbe etc.Ich weiß nicht so recht was die beste Möglichkeit wäre, einfach Dispo? Oder irgend ein Kleinkredit?

Schönen Gruß
 
Ich weiß nicht so recht was die beste Möglichkeit wäre, einfach Dispo? Oder irgend ein Kleinkredit?
Geh doch zu einer Direktbank und lass Dir einen Rahmenkredit einräumen. Egal ob DiBa oder VW Bank - mal eben T€ 15-20 geben die ohne groß zu prüfen (leider). Zinssatz ist eh egal, wenn es nur für eine Überbrückung ist.
Ansonsten tatsächlich den Dispo erhöhen, sollte auch kein Problem sein.
 
Ich hatte die gleiche Situation, Entnahme eines Betrages aus einem Riester-Vertrag.
Ich habe der Bank einfach mitgeteilt, dass dieser Teil des EK erst am... zur Verfügung steht. Das war kein Problem, d.h. es wurden dann schon Teile des Darlehens ausgezahlt und ich habe den Rest des EK "nachgereicht". Allerdings ging es hier um den Kaufpreis und anschließend eine Bauphase, die sich über insgesamt neun Monate hingezogen hat.
Ich hatte also immer wieder was zu bezahlen, wo ich das EK dann noch einsetzen konnte.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Naja, wir kaufen halt ein bestehendes Haus und der Kaufpreis ist zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig. Voraussetzung für die Auszahlung ist das eingebrachte EK. Ich glaube nicht, das ich da was später nachreichen kann. Wenn dann könnten die mir vllt höchstens auch einen kurzfristigen Kredit anbieten.
 
Ich würde da wirklich einfach mal als Erstes mit der Bank sprechen, welche Möglichkeiten sie dir anbieten können. Einen anderweitigen Kredit etc. kannst du sonst immer noch suchen!

Wobei ich persönlich schon etwas Bauchschmerzen hätte, wenn ich quasi keinerlei frei verfübaren Rücklagen mehr hätte. Oder bleibt dann wenn der Riester frei wird wieder ein vernünftiges Polster? Denn man muss ja auch immer mal noch einkalkulieren das zusätzliche Kosten anfallen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oh das Problem hatten wir auch. Bestand gekauft, vorher von der Bankfrau gesagt bekommen "ja alles kein Ding, wir zahlen ihnen das dann aus". Joah, hat am Ende nur über 6 Monate gedauert^^. Wir haben teilweise mit Dispo überbrückt und hatten beim Rest einfach Glück, dass einige Rechnungen später kamen als gedacht. Redet mal mit der Bank, das sind auch nur Menschen, da gibts sicher ne galante Lösung für diese relativ kleine Summe.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben