Kunststofffaserbeton / Makrofasern - jemand Erfahrung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SPW1989

Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit Kunststofffaserbeton z. B. in den Fundamenten? Es gibt von ADFIL einen Beton "Durus Easy Finish" . Diesen soll man verwenden können. Aber das Internet gibt wenig Infos her und auch bekannte Maurer arbeiten in den meisten Fällen mit herkömmlichen geflochten Stahlkörben in den Streifenfundamenten.
Lg
 
11ant

11ant

Mein Steinemantra gilt auch hier: nimm´ die Variante, mit der Dein Bauunternehmer die meiste Erfahrung hat. Spiele nicht Versuchskaninchen. Ganz egal, was Du darüber erlesen könntest: in der Praxis muß es ja gemacht werden, und gewährleistbar halten.
 
J

Jann St

Hallo,

mit Faserbetonen haben noch wenige Firmen Erfahrung.
Sie sind in der Verarbeitung und in der Mischungszusammensetzung sehr aufwendig (Verteilung und Lage der Fasern innerhalb des Betongefüges).
Daher werden Faserbetone, anders als übliche Betone, in sog. Leistungsklassen unterschieden woraus sich die Tragfähigkeit ableiten lässt.

Bei hauptsächlich auf Druck belasteten Bauteilen können Faserbetone schon sinnvoll sein, aber unter der Maßgabe, dass sich der Verarbeiter damit sehr gut auskennt. Wie mein Vorredner schon schreibt würde ich dort auch nicht das Versuchskaninchen sein. Die klassische Art- und Weise ein Fundament zu bewehren und betonieren ist m.E. noch der optimale Weg.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr mit dem Faserbeton Geld spart.
 
O

Osnabruecker

In Rücksprache mit deinem Statiker wäre es für Fundamente durchaus denkbar.
Viel Kostenersparnis gibt es meistens nicht. Man spart sich das einbauen der Bewehrung, aber der Beton ist teurer... vllt ein bisschen Zeitersparnis.
 
J

Jann St

Also Bewehrung einschl. Einbau wird irgendwas um 1200€ die Tonne kosten.
All zu viel Mengen werden dort ja sicherlich nicht drin sein.

Die Zeitersparnis sind dann die Dauer des Flechtens. Ich kenne dein Haus nicht, aber für ein Streifenfundament bei einem Haus würde ich 3 Tage schätzen. Ich glaube, das verliert sich über die Bauzeit.
Außerdem hast du dann die Problematik, ob deine beauftragte Firma das zielsicher herstellen kann. Wenn nicht, hast du die Problematik, dass zwei unterschiedliche Firmen die Gründung (eine Firma Fundament und eine Firma die Platte). Diese Schnittstelle würde ich mir nicht einholen wollen. Das ist ein Gewährleistungsproblem.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 20
15.07.2017Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament? Beiträge: 45
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
11.10.2016Armierung / Bewehrung sichtbar Beiträge: 31
18.06.2022Schalung Streifen-Fundament Gartenmauer Beiträge: 13
15.07.2020Schalungsmauer mit oder ohne Fundament Beiträge: 13
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
18.03.2024Stützmauer 60 cm Hoch - Fundament notwendig? Beiträge: 11
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12
06.02.2023Kleines Fundament 1,30mx1,10m - Erfahrungen? Beiträge: 26
12.06.2012Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? Beiträge: 13
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben