Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

AndreasW

Hallo,

wie ihr auf den beiden Fotos sind die Warm- und Kaltwasserleitungen gedämmt/Isoliert. Der Installateur meint die Fittings(Verbindungsstücke) braucht man nicht isolieren, weil aus Kunststoff. Ist das richtig oder ist das ein Problem bzgl. Wärmedämmung,Kondenswasser,Schall?

Die Leitungen befinden sich unter Estrich dh. es kommt noch Styorpor und Fließestrich drüber.

Der Installateur meint er könnte noch Vlies drüber wickeln, aber ist nicht notwendig. Wie ist Eure Meinung?

LG Andreas
kunststoff-fittingswasserleitung-und-fbh-unter-estrich-daemmen-132628-1.PNG

kunststoff-fittingswasserleitung-und-fbh-unter-estrich-daemmen-132628-2.PNG
 
A

AndreasW

bei den Rohren handelt es sich um vorgedämmte Rehau rautitan Rohre. Die Verbindungsstücke (Kunststoff) haben jedoch keine Dämmung.

Dämmung ist aus geschlossenzelligem PE-Schaum mit coextrudierter,
feuchtigkeitssperrender PE-Folie (siehe auch Foto).
kunststoff-fittingswasserleitung-und-fbh-unter-estrich-daemmen-132655-1.PNG
 
L

Legurit

Bin kein Experte, aber das sieht eher dünn aus von der Dämmung. Datenblätter hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Wie das in Österreich gehört weiß ich so genau nicht, habe das immer wie in Deutschland ausgeführt.
Die Dämmstärke scheint mir nur 50% zu sein.Für warmgehende Leitungen ist das sicher nichts.


Olli
 
A

AndreasW

Die Räume haben Fußbodenheizung. Ich denke da müssten 50% reichen (lt. Diddi Dämmmeister).
Aber bringt es was auch die Verbindungsstücke (Fittings) zu dämmen oder ist es sogar ein Muss?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben