Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Holger79

@AndreasW
Ich sehe gerade die Ausbesserung vom Installateur, der hat PU-Schaum verwendet um die Rohrleitung auszurichten.
Das wird dir den Estrich evtl. Anheben, PU-Schaum vergrößert sich sobald es Nass wird.
Estrich hat eine Gewisse Feuchte das wird beim verlegen schon lustig
 
S

Sebastian79

Sorry, aber was erzählst Du da alles für einen Unsinn? Ich frage Dich noch mal: Wo soll man die Kaltwasserleitungen herlegen?

Und PU-Schaum dehnt sich nicht unter Wasserzugabe im getrockneten Zustand aus...gibt übrigens verschiedene Varianten des Schaums.
 
L

Legurit

DIN 4140 sagt Bosy.
Bei Heizungsrohren sind es glaub ich in einem Installationsschacht auch 10 cm von den Wasserrohren (immer vorausgesetzt, dass sie 100% gedämmt sind)
 
H

Holger79

@Sebastian79
Es gibt Befestigungsrichtlinen und die Zeile für PU-Schaum hab ich wohl überlesen
Was machste denn wenn sich das Rohr vom PU-Schaum löst beim Estrich gießen?
Verformt der PU-Schaum nicht sogar die Oberfläche vom Abwasserrohr?
Bitte berate niemals User Bein Hausbau
 
S

Sebastian79

Du bist auch nach wiederholter Nachfrage eine Antwort schuldig...

Und zum PU-Schaum: Ich sehe das in den Bildern eher als Unterlage bzgl. dem Gefälle - nicht als Befestigung. Als alleinige Befestigung wäre das auch bei mir nichts...
 
H

Holger79

@Sebastian79
Ich kenne das Haus nicht, deswegen kann ich dir diese Frage der Leitungsführung nicht beantworten.
Ich muss schätzen Wand, Decke oder Geschoss tiefer.
Es könnte auch einem anderen weg geben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben