Kunstharzboden - Und darunter liegender Hohlraum

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

Dieter03

Danke für die Information. Wie erfolgt die Erneuerung da beim kunstharzboden ein Quarz Sand eingemischt ist?
1. Altes Material entfernen
2. Wo der boden Angelegen ist aufrauen
3. Grundierung
4. Wie den Quarz Sand auftragen? Einfach nach der Grundierung aufstreuen? Oder mit dem Anstrich (Farbe?) Zusammen mischen?
5. Farbe Anstrich auftragen

Habe ich was vergessen?
 
Nordlys

Nordlys

1. Altes Material entfernen_ ja
2. Wo der boden Angelegen ist aufrauen - ja
3. Grundierung - ja, ein Haftgrund, eine Fussbodendispersion, Fachgeschäft.
4. Wie den Quarz Sand auftragen? Einfach nach der Grundierung aufstreuen? Oder mit dem Anstrich (Farbe?) Zusammen mischen? - Sollte schon beigemischt sein im Farbeimer. Sonst: Salz auf die nasse Fläche, wenn ausgehärtet, mit Wasser duschen, Salz löst sich, über bleibt Antslipstruktur.
5. Farbe Anstrich auftragen - Ja
 
D

Dieter03

4. Wo sollte der quarzsand beigemischt sein? Grundierung oder Farbe?

In einem Video sieht man:
Grundierung
Masse mit quarzsand wird aufgetragen
Dann Farbe
Was sagt ihr dazu?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Dieter03".
Ich nehme einmal an, dass Du die Kunstharzbeschichtung nicht selber eingebaut hast.
Dazu bedarf es neben Fachkenntnissen in der Untergrundvorbereitung auch Erfahrungen bei der Verarbeitung.
Nach 1 Jahr wäre der Gewährleistungsanspruch noch gegenüber dem Unternehmen gegeben. In dem Fall bitte Hände weg von eigenen Rückbaumaßnahmen.
Auch im Zusammenhang mit der von Dir beschriebenen Problematik eine Dispersionenfundierung einzusetzen ist ein guter Weg, um einen Folgeschaden an gleicher Stelle zu forcieren. Da hat jemand kein Ahnung von der Beschichtungstechnologie, wenn derartige Hinweise abgegeben werden!
Keine Sanierung, ohne die (Schadens)Ursachen zu kennen. Also erst einmal schriftlich eine Mängelrüge verfassen und die Nachbesserung verlangen.
Man kann die schadhafte Fläche bis in den "gesunden Bereich" hinein ausschneiden und nach Abschleifen des Untergrundes neu aufbauen.
Farbunterschiede sind jedoch vorprogrammiert. Da es ein untergeordneter Bereich ist, darf man keine großen Erwartungen in einen Ausgleich für optische Unregelmäßigen erwarten!
Viel Erfolg!!
 
D

Dieter03

Hallo klara. Danke für deine Antwort. Was meinst du mit Dispersionenfundierung? Grundierung? WieSo glaubst du dass es Unregelmäßigkeiten bei einer Behebung gibt? Warum sollte man keine Rückbaumaßnahmen selber durchführen. Danke nochmals.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Dieter03".
Was meinst du mit Dispersionenfundierung?
Antwort:
Sorry, das ist natürlich ein Schreibfehler, der mir gestern auf dem Tablet nicht aufgefallen ist.
Gemeint war damit eine Grundierung.
------------------------------------
Wieso glaubst du dass es Unregelmäßigkeiten bei einer Behebung gibt?
Antwort:
Die optischen Unregelmäßigkeiten ergeben sich nur bei Teilsanierungen. Es ist einfach nicht möglich, nach selbst kurzer Zeitspanne und bei gleicher Farbstellung der Hilfsstoffe eine optisch einheitliche Fläche herzustellen.
Falls ein kompletter Rückbau der Fußbodenbeschichtung erfolgen sollte, ist die Einheitlichkeit natürlich gegeben!
---------------------------------------
Warum sollte man keine Rückbaumaßnahmen selber durchführen?
Antwort:
Nun, die Beschichtungstechnik setzt einiges nicht nur an Fachwissen, sondern auch an Technik zur Bearbeitung Voraus.
Intensive Schleifmaßnahmen der Betonoberfläche, eine Bewertung der freigelegten Oberfläche, die 2K-Reaktionsharzbeschichtung und der Zeitraum, bis der Oberflächenschutz dann spätestens aufgebracht worden sein muss, die Entlüftung mit Stachelwalze usw.
Ein erwartungsgemäßer Erfolg, das betrifft aber grundsätzlich alle Oberbelag- wie auch Beschichtungsarbeiten, kann sich nur einstellen, wenn alle Fachregeln bekannt sind und auch eingehalten werden.
Manche Gewerke gehören nicht in Laienhand, so die einfachste und deutlichste aller Antworten; wobei hierdurch keine Diskreditiertierung erfolgen werden soll.
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben