Kündigung oder Rücktritt bei Verzug? Schadenersatzfrage

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jilliana

Hallo liebe Forenmitglieder,
Unser Fensterbauer sollte bis zum 17.8.18 in unserem Neubau die Fenster und Haustüren montiert haben, der Termin wurde von ihm bestätigt und verstrich ohne dass wir (Bauleiter und ich) den FB erreichen konnten.
Am 22.8.18 setzte unser Bauleiter den FB in Verzug mit neuer Frist des fertigen Einband zum 7.9.18.
Einen Tag später bestätigte der FB diesen erneuten Termin dann doch noch beim Bauleiter (schriftlich)

Auch dieser Termin verging, am folgenden Montag (10.9.18) standen dann morgens unsere Fenster und Türen vor unserem Haus.
Erneut setzte unser Bauleiter den FB in Verzug bis zum 14.9. Montiert zu haben.

Mit erneuter Zusage des FB (mündlich) dass die Fenster bis zum Wochenende eingebaut seien ließen wir ihm diese Chance noch, seitdem haben wir 7 Fenster eingebaut bekommen und der Rest steht seit 1 Woche im Haus rum und es ist niemand mehr zu erreichen.

Nun hat unser Bauleiter einen Handwerker aufgetan der diesen Donnerstag montieren würde, dafür ist es jedoch unerlässlich (und mittlerweile auch in unserem Sinn) dass wir den Vertrag mit dem FB kündigen oder davon zurücktreten.

Nun bin ich mir unsicher ob wir den Vertrag kündigen sollten und dann Schadensersatzansprüche geltend machen können oder ob der Fensterbauer bei einer Kündigung seinerseits stattdessen Schadenersatz geltend machen kann.
Sollten wir besser vom Vertrag zurücktreten um einen Anspruch auf Schadenersatz zu behalten?
Heute erreiche ich unseren Bauleiter leider nicht mehr und bin nun sehr unsicher ob ich nun die Kündigung oder einen Rücktritt abschicken soll und hoffe hier ist jemand der sich damit ein bisschen auskennt.

Glg
Jilliana
 
B

Bookstar

Was soll das Verhalten von Fensterbauer? Die Fenster sind doch in ein paar Stunden alle montiert? Wofür der ganze Ärger?
 
H

HilfeHilfe

Könnt ihr nicht vor Ort hinfahren und den Anfangen ? Wegen 1 Tag Arbeit würde ich nix Unternehmen. Tuts not sofort zu reagieren ? Warten gewerke zwingend auf die Fenster
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben