Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Ich stelle mir nun die Frage ob sich der Aufwand lohnt - bringt es tatsächlich was? Hat jemand einen direkten Vergleich im selben Haus, einmal mit und einmal ohne?

Meine Frau sträubt sich noch recht, weil sie Angst vor kalten Füßen hat. "Im Sommer will ich Barfuss laufen". Ist diese Angst begründet?
Wir waren letztes Jahr an einem sehr heißen Tag in der Musterhausausstellung in Mannheim. Dort steht von der Firma Weiss
ein Haus mit kühlender Fußbodenheizung. Man hat es sofort gemerkt, als man das Haus betreten hat. Es war das einzigste Haus in der ganzen Ausstellung, in dem es nicht brütend warm war. Wir wollten gar nicht mehr raus in die Hitze. Ich fand es sehr schön.

LG
Sabine
 
M

Manu1976

Wir können auch mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe über die Fußbodenheizung kühlen. Aufpreis war bei uns 0,00 weil die Wärmepumpe das standardmäßig kann.
Allerdings haben wir das noch nicht erprobt, da wir gerade eingezogen sind. Sind auf den ersten Sommer schon gespannt.
Wegen kalten Füße, braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen, da kein wirklich kaltes Wasser durch die Rohre fließt. Ich glaub niedrigste Temperatur sind 17 oder 18 Grad *hoffe ich sag jetzt nichts falsches*

Und auf die eine Frage oben: auch Fliesen werden im Sommer warm, vor allem dann, wenn sie direkt hinter einer Terrassentür sind
 
S

SirSydom

Ja, es ist eben schon ein Unterschied ob Fliesen 23-24 Grad haben, also Raumtemperatur, oder eben 19-20. Tiefer kühlt man idR sowieso nicht wegen der Taupunkt-Thematik.
Ich habe immer Hausschuhe an, Birkenstock, von daher ist mir das Schnuppe, aber Barfuss, gerade auf Fliesen, wird man es merken. Die fühlen sich ja selbst bei Raumtemperatur noch kühl an.

Mit dem Google-Begriff "heizen und kühlen mit erdgekoppelten Wärmepumpen" findet man eine Studie zu dem Thema. Sehr interessant!

Ich kenne Klima-Split nur aus dem Urlaub, und da ist es IMMER eine Diskussion zwischen mir und meiner holden Gattin ob das Teil jetzt an sein darf oder nicht.
Außerdem kosten anständige Geräte auch schnell mal 2000€ und brauchen zudem noch gut Energie.
 
S

Sebastian79

Strom ziehen anständige Geräte nicht wirklich - letzten Sommer fast jeden Tag Klima stundenweise angehabt und wir haben das im Stromverbrauch nicht gemerkt.

4 Geräte mit Multisplit kosten vielleicht 3500 Euro.
 
Cascada

Cascada

Nicht vergessen: die Luftfeuchte muss raus - ansonsten bringt die Kühlung über die (Sole-)Wärmepumpe fast nichts!
Also die Kontrollierte-Wohnraumlüftung laufen lassen. Bei uns kann die Raumtemperatur um knapp 2 Grad gesenkt werden - und das sind im Sommer Welten.
Stromverbrauch: nur die Sole-Umwälzpumpe - mehr nicht.
MfG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
03.06.2016Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 49
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben