Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es ist eher als Placebo zu verstehen. Ein spürbarer Effekt ist nicht zu erreichen(außer kalte Füße) da die Wirkung nicht dort stattfindet wo man Sie braucht um eine wirksame Kühlung zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tego12

Der Effekt ist nicht riesig, aber durchaus vorhanden. Ich würde es immer wieder nehmen, denn es bringt 1 bis 2 Grad nach unten (und 25 oder 23 Grad im Schlafzimmer können schon einen großen Unterschied machen), quasi ohne laufende Kosten. Du ziehst damit halt permanent Wärme aus den großen Wärmepuffern des Hauses (Estrich, Betondecke,..) . Nicht beliebig viel auf einmal, dafür 24h pro Tag und sorgst somit dafür, dass die richtige Überhitzung erst gar nicht stattfinden kann.

Du kannst damit natürlich nicht gegen ne riesige unverschattete Südfront ankühlen, aber es ist eine tolle Ergänzung, die in Kombination mit guter Verschattung super funktioniert und ein Haus kühl halten kann.
 
A

annab377

@Tego12 hast du eine richtige BKA in der Decke oder lässt du „nur“ kühle Temperaturen durch die Fußbodenheizung laufen? Wenn zweiteres wie viel Grad um keine Probleme mit dem Taupunkt zu gekommen?
 
S

Steffen80

Der Effekt ist nicht riesig, aber durchaus vorhanden. Ich würde es immer wieder nehmen, denn es bringt 1 bis 2 Grad nach unten (und 25 oder 23 Grad im Schlafzimmer können schon einen großen Unterschied machen), quasi ohne laufende Kosten. Du ziehst damit halt permanent Wärme aus den großen Wärmepuffern des Hauses (Estrich, Betondecke,..) . Nicht beliebig viel auf einmal, dafür 24h pro Tag und sorgst somit dafür, dass die richtige Überhitzung erst gar nicht stattfinden kann.

Du kannst damit natürlich nicht gegen ne riesige unverschattete Südfront ankühlen, aber es ist eine tolle Ergänzung, die in Kombination mit guter Verschattung super funktioniert und ein Haus kühl halten kann.
ohne Kosten? Und die Pumpe(n)?
 
A

annab377

Für die Kühlung über die Fußbodenheizung braucht man ja nicht unbedingt auch mehr Pumpen oder? Und im Sommer sollte so viel Photovoltaik Ertrag da sein dass man den gleich für die Pumpe nimmt Also so gut wie (ohne weitere Rohre in der Decke als BKA oder ohne extra Klimaanlagengeräte).
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben