Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

taxpayer

... Ich hab dazu mal noch eine Frage. Man kann die Ansaugluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung doch auch über ein im Erdreich vergrabenes Rohrleitungssystem "schicken". Ich weiß, dass das dann nur Sinn macht, wenn man nicht über die Solepumpe kühlen kann, auch im Winter würde das Sinn ergeben, da die kalte Luft etwas vorgewärmt wird. Hintergrund meiner Frage: wir können keine tiefe Sole-Wärmepumpe bauen, dafür liegt Erdgas am Grundstück an und der Anschluss wird ca. 1000€ kosten, damit scheiden aus meiner Sicht derzeit fast alle anderen Heizungssysteme aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten aus (aber: ich habe es noch nicht bist zum Ende durchgerechnet).

Gruß
 
M

Manu1976

So, ich liefere dann auch mal einen Zwischenbericht ab. Unsere Kühlung läuft nun auch bei diesen Temperaturen. Wir haben sie auf 20 Grad gestellt. Wir laufen hier immer noch alle barfuß rum. Allerdings haben wir in den meisten Räumen Parkett bzw. Kork. Nur in Flur, Bäder und Küchen haben wir Fliesen, was bei diesen hohen Außentemperaturen aber nun auch nicht unangenehm, sonder eher eine schöne kühle Erfrischung ist. Hier im Haus ist es richtig angenehm und wir mögen gar nicht raus.
 
A

annab377

Hallo, ich belebe dieses Thema mal wieder.

Grund ist, dass wir uns eine modulierende Sole-Wärmepumpe zulegen wollen (entweder Ringgrabenkollektor oder Erdwärmebohrung), mit der man im Sommer auch die Kühlfunktion nutzen kann (dies trägt ja neben des positiven Kühleffekts auch zu einer schnelleren und besseren Regeneration des Bodens bei, gerade beim Ringgrabenkollektor).

Kälter als 19 °C (mal so als pauschaler Wert) sollte man aufgrund der Taupunkt-Problematik die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung-Rohre nicht einstellen. Zudem ist noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ratsam (aufgrund der dann abtransportierten Feuchtigkeit im Raum).


Jetzt meine Frage: im rosa Forum wird immer stark dazu tendiert, sich in die Filigran-Betondecke ein paar zusätzliche Rohre zu verlegen um dort eine Betonkernaktivierung nutzen zu können.

Dies kostet aber mehr (ich weiß, nicht sonderlich viel wenn man es selbst verlegt) und ist einfach etwas mehr Aufwand (ich weiß, der hält sich auch in Grenzen) und zudem vielleicht sogar eine Statik-Frage der Betondecke. Und ich weiß, dass man über eine Betondecke eigentlich besser kühlen kann als über den Fußboden. Jetzt möchte ich aber gerne wissen:
ist der Fußboden im Sommer mit etwa 19-20 °C Vorlauftemperatur wirklich ungemütlich oder ist er sogar vielleicht angenehm und trägt einen kleinen Teil zur Abkühlung (erst gar nicht sonderlich Erhitzung) des Gebäudes teil?

Würdet ihr die Kühlung über die Fußbodenheizung-Rohre mittels der Sole-Wärmepumpe wieder so machen @Manu1976 und andere Forum-Nutzer? Oder doch die Kosten und den Aufwand für die BKA in der Decke investieren, weil 20°C kalte Fliesen im Bad ungemütlich sind oder sonstige Gründe dagegen sprechen?




Danke für eure Meinungen.
 
rick2018

rick2018

Es ist kein richtiges Kühlen eher ein Puffern. Richtige Klimaanlage ist das Mittel der Wahl.
Kühlen über Decke und Wände macht mehr Sinn. Für das Geld kannst du aber auch Fancoils oder Splitgeräte installieren...
 
A

annab377

Nein richtige Klimaanlagen/-Geräte wollen wir nicht.
Ja so ein richtiges Kühlen mag es nicht sein, doch andererseits wieder schon? Wenn die Ziegel des Hauses 25 Grad haben im Hochsommer und der Boden „nur“ 20 Grad dann trägt das schon etwas zum Abkühlen der Lufttemperatur ab (wenn auch nur minimal). Aber da nicht alle Seiten des Raumes warm abstrahlen, sondern der Boden eher kühl empfindet man es doch definitiv kühler als ohne kühlende Sole-Wärmepumpe oder?
Du sagst Decke oder Wand wäre besser - ja wie viel macht das wirklich aus und wieso eigtl?
 
rick2018

rick2018

An den Decken und Wänden ist die Taupunkt-Thematik nicht so stark ausgeprägt und du hast ordentlich zusätzliche Fläche.
Somit erhältst du zusätzliche Kühlleistung.
Mit der Kühlung am Boden kannst du 1-2° puffern. Bei langer Hitzeperiode und wenn das Mauerwerk durchgeheizt ist reicht die Kühlleistung nicht mehr aus um spürbar zu kühlen. Nur die Füße sind kalt.
Wichtig ist auch die Entfeuchtung welche mit einer Klimaanlage erreicht wird und das Temperaturempfinden stark beeinflusst. Der Effekt fehlt bei dir dann ebenfalls. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung entfeuchtet nicht wirklich. In Sommernächten läuft der Bypass und tagsüber vermutlich aus da ansonsten das Haus weiter aufgeheizt wird.
Insgesamt besser als nichts aber erwarte keine Wunder.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
03.06.2016Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 49
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
16.09.2018Erfahrung mit reversiblen Betrieb der Wärmepumpe Beiträge: 10
23.06.2023Eisspeicher im Fertighaus (Neubau) - Anbieter Beiträge: 19
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben