Kühlung über FBH mit Sole-WP

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Ich stelle es mir sehr unangenehm vor - gerade auf Fliesen. Und das erst recht bei wärme/kälteempfindlichen Menschen

Wieso kein Splitgerät? Du kannst es so einstellen, dass es Dich nicht anbläst - zudem mit so geringer Lüftung arbeiten lassen, dass man es nicht bemerkt. Gestern habe ich die Klimaplanung abgeschlossen und freue mich sehr auf angenehme Nächte im Obergeschoss
 
S

Sebastian79

Bei Erdwärmepumpe ist der Aufpreis auch nur soviel - Toxi sprach wohl von anderen Heizungen und das zusätzlich.
 
T

toxicmolotof

Nein. Ich sprach von Wärmepumpen.

Der Unterschied bei uns läge bei va. 1600 Euro zzgl. Steuern für die WP die eben passiv kühlen kann. Im Grunde laufen der Wärmetauscher und die Pumpen einfach weiter.

Und dann gibt es wohl auch andere WP die zusätzlich bei weiterer Zugabe von Strom noch aktiv kühlen können und die Wärme durch Kompressortechnik aus der FBH in die Sole und damit den Boden befördern.
 
T

toxicmolotof

Vermutlich genau so. Die Wärme für Warmwasser wird noch immer der Sole entzogen. Vielleicht abwechselnd bis der Tank warm genug ist?
 
Zuletzt aktualisiert 19.08.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1804 Themen mit insgesamt 27428 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben