Backofen und Kühlschrank übereinander Ikea - Küchen Serie

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

stat80

Hallo IKEA Fans

ich überlege gerade, ob Ikea eine Möglichkeit bietet einen Backofen über einen "kleinen" Kühlschrank (100 cm) in einem Hochschrank unterzubringen. Bei der Konkurrenz (Siehe Anhang 1) scheint das kein Problem zu sein, im Küchensimulator von Ikea finde ich jedoch keinen passenden Hochschrank, wo eine Kombi aus Kühlschrank und Ofen angeboten wird. Auf der Homepage finde ich jedoch den Metod Korpus Hochschrank/Kühl-/Ofen, weiß (Artikelnummer: 902.135.68 / Anhang 2), Kann ich bei diesem Metod Korpus die eingesetzten Regele beliebig versetzen, so dass unten mein Kühlschrank passt, in die Mitte mein Backofen und oben gegebenenfalls noch etwas Stauraum ist? Gibt es diesen Korpus auch in dem Küchensimulator?

Anhang 1:
kuehlschrank-und-backofen-in-der-aktuellen-ikea-kuechen-serie-188927-1.jpg

Anhang 2:
kuehlschrank-und-backofen-in-der-aktuellen-ikea-kuechen-serie-188927-2.jpg


Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
 
T

Tux

Im Prinzip geht das, Aber bei einem Kühlschrank der Höhe 102 cm brauchst du schon eine 120 cm hohe Tür. Mit Sockel sitzt der Backofen (wenn es kein Kompaktgerät ist) zwischen 130 und 190 cm Höhe. Man muss schon sehr sehr groß sein, um das Gerät dann noch bequem nutzen zu können.
 
S

Schmidti82

Selbst wenn du nur einen 87er Kühlschrank mit einer 100er Tür verbaust ist der schon ziemlich hoch.
Die höchste Einschaubebene sollte aus Sicherheitsgründen nie über Schulterhöhe liegen.
Außerdem erhöht es natürlich den Stromverbrauch des Kühlschrankes.
 
S

stat80

Und was ist, wenn man das Prinzip umkehrt, also den Backofen unter den Kühlschrank verbaut? Inwiefern erhöht sich der Stromverbrauch der Kühlschränke, wenn ich es unter einen Backofen einbaue?

Grüße S.
 
T

Tux

Da warme Luft aufsteigt, ist das energetisch noch ungünstiger. Das wesentliche Problem ist aber, die schlechte Bedienbarkeit und Verletzungsgefahr, wenn der Backofen zu hoch ist. Wenn der Backofen unter den Kühlschrank soll, kannst du ihn auch gleich unterhalb des Kochfeldes einbauen.
 
Z

zetterberg

Wenn du den Ofen unter den Kühlschrank baust bekommt der Kühlschrank ein thermisches Problem, unter Umständen macht er es nicht allzu lang.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben