Kühlschrank in Abstellkammer aufstellen gefährlich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

dass die Küche in unserem Haus nicht ideal geschnitten ist, war uns Klar, Bestandsimmobilie, kein Neubau.

Problem: der Raum hat dort, wo die eigentliche Küche steht, eine L - Form, und diese ist vollständig von der Küchenzeile "bedeckt", aber ohne integrierten Kühlschrank . Haben uns einen neuen, wunderschönen Kühlschrank gekauft, aber: innerhalb der Küche findet sich kein geeigneter Ort um ihn aufzustellen

Die L Form entlang des Fensters und einer Seitenwand ist voll, die Küche ist nicht gross und der Kühlschrank muss dann frei an einer gegenüber liegenden Wand stehen und das ist optisch und Platzlich Murks .

Von der Küche aus zweigt ein kleiner Abstellraum ab. Vielleicht 2,5 qm groß, voller Regale. Innen befindet sich eine Kreisförmige Ablüftung hin zur Außenwand. Wenn wir ein Regal rausmachen, hätte der Kühlschrank dort wunderbar Platz.

Mein Mann meint aber, einen Kühlschrank in so einem kleinen Raum, in dem die Luft natürlich nicht total frei zirkuliert , zu betreiben, sei evtl gefährlich?
 
11ant

11ant

Wenn diese "Abstellkammer" eine Speisekammer im traditionellen Sinne ist, stört der Kühlschrank dort ein bißchen die Temperaturgleichmäßigkeit im Raum. Bei einem reinen Konserven- und Trockenwarenlager stört er hingegen nicht.

Gefährlich - was soll das sein ?
Wenn das Ding leck geht und all´ sein Kühlmittel ausdampft, zieht das da wohl langsamer ab. Aber sonst ?
 
A

Alex85

Meine bildliche Vorstellungskraft ist gerade erschöpft

Die Frage ist, ob eine Kühlschrank in einem 2.5qm Kämmerlein stehen kann?! Kann er, aber belüftet wäre besser, aber rein aus Gründen der Umgebungstemperatur und damit der Wirtschaftlichkeit (und Lebensdauer des Geräts).
 
Nordlys

Nordlys

Er erzeugt Wärme beim Kühlen. Also muss die ablüften können, sonst kühlt er gegen seine Eigenwärme gegenan, was nun nicht gerade gut für Stromverbrauch und Lebensdauer ist. Also, wird er sie in den 2,4 qm los?
 
Y

ypg

Ein Schrank für einen Schrank?
Ist das Euer Hauptkühlschrank, halte ich überhaupt nichts davon, ihn außerhalb der Lebensmittelzubereitung zu stellen, noch dazu mit einer Zwischentür... viel zu umständlich!

Ansonsten hilft in einem Forum, mal ein Foto oder Grundriss zu posten, damit Forianer Tipps geben können, auf die ein Fragesteller selbst nicht kommt


Gruß, Yvonne
 
M

Mizit

Mein Foto ist wieder mal zu groß, Nerv.

Ja, das soll der Hauptkühlschrank sein. Die Abstellkammer ist aber nur 1 Meter neben dem Herd, also das würde mich persönlich im Vergleich zu einem irgendwie völlig ungünstig positionieren Kühlschrank nicht stören.

Ich denke, wenn wir diese Küche irgendwann mal austauschen, muss das grundsätzlich anders geplant werden. Für den Moment werden wir wohl keine andere Möglichkeit haben, ihn entweder blöd an der Wand in der Küche zu haben oder eben in der Kammer. Wenn die Küche neu gemacht wird, muss diese Spülmaschine woanders hin. Aber das steht jetzt in den nächsten 5 Jahren eher nicht an, Lottogewinn mal ausgeschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben