Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination

4,50 Stern(e) 8 Votes
S

Samantheus

Ja, ist Stahlbetondecke in EG und OG. Ich hätte gedacht über Betonkernaktivierung bekommt man nicht eine vergleichbare Kühlleistung hin? Wenn man trotzdem noch Splitklima braucht zum entfeuchten frage ich mich auch wie es dann günstiger wird?

Sole-Wasser-Wärmepumpe habe ich beim Bauunternehmen angesprochen, das macht aber keinen Sinn. Tiefenbohrung ist abartig teuer weil alle Unternehmen wie wild ausgelastet sind (Aufpreis ca. 30k), Flächenkolletoren sind auch mit saftigem Aufpreis (glaube ca. 15k) und Ringgrabenkollektoren hat der Heizungsbauer noch nie gemacht. Da will ich einfach nicht der erste Experimentierkunde sein...

Ja, die 5k Aufpreis finde ich auch extrem viel. Ich kann mir auch nicht erklären warum das so hoch ist. Aber für BKA bräuchte ich doch auch die Kühlfunktion der Luft-Wasser-Wärmepumpe? Weißt du ca. wieviel man für BKA rechnen muss wie da die Kühlleistung im Vergleich ist? Insbesondere um das Büro zur Südseite was voll ist mit Hitzeerzeugener Technik mache ich mir da Sorgen ob BKA im Sommer reicht...
 
kati1337

kati1337

Wir haben 3 Splitgeräte genommen. Büro, Wohnen/Kochen, und eins im Flur für's ganze OG. Damit kühlen wir dann die Schlafräume mit offenen Türen. Bisschen merkt man den Effekt schon, dass die kalte Luft ins EG abfällt, aber die Splitgeräte kann man einstellen in welchem Winkel und in welche Richtung sie pusten sollen, das hilft schon sehr gut.
Wir sind bisher mit der Lösung sehr zufrieden. Lassen sie idR nur laufen wenn wir Strom vom Dach kriegen und haben's angenehm kühl im Haus.
 
D

Dogma

Ich habe jetzt ein erstes Angebot vorliegen für ein Daikin R32 Multi-Split-Außengerät und insgesamt 5 DAIKIN R32 Wandgerät comfora für ca. 19k EUR (incl. Montage). Kommt mir jetzt im Vergleich zu euren Zahlen recht hoch vor, ich werde nochmal nach alternativen Angeboten schauen. Hast du mit dem Daikin denn prinzipiell gute Erfahrung und bist zufrieden?
Wir haben auch eine Daikin R32 Anlage verbaut, 1x Außengerät und 5 Innengeräte. Läuft seit 2 Jahren wie ne 1 ;)
Als Innengeräte haben wir Emura genommen.
Der Preis mit 19K€ ist warscehinlich mal wieder Corona geschuldet. Vor 2 Jahren wären es so ca. 16K gewesen.
 
S

Strahleman

Also falls jemand eine Firma empfehlen kann in der Region würde ich mich über einen Tipp oder eine persönliche Nachricht sehr freuen.
Hast ne PN von mir. Ich hoffe, du kannst sie auch mit weniger als den benötigten Posts lesen.

Ja, ist Stahlbetondecke in EG und OG. Ich hätte gedacht über Betonkernaktivierung bekommt man nicht eine vergleichbare Kühlleistung hin? Wenn man trotzdem noch Splitklima braucht zum entfeuchten frage ich mich auch wie es dann günstiger wird?
Die Kühlfunktion an unserer Wärmepumpe (Nibe S1155-6 Sole-Wasser-Wärmepumpe) hätte rund 3.000 Euro gekostet - ohne Betonkernaktivierung (BKA).

... und Ringgrabenkollektoren hat der Heizungsbauer noch nie gemacht. Da will ich einfach nicht der erste Experimentierkunde sein...
Je nachdem, wie fit du bist und wie sehr du dich einlesen magst, ist ein Ringgrabenkollektor sehr leicht auch in Eigenleistung umzusetzen. Wir haben ihn bei uns am Grundstück auch das erste Mal gemacht und es war dankt kostenloser Software (Trenchplanner) super einfach. Wir waren wegen Corona nur zu 3. (ein Baggerfahrer, der nur gebaggert hat, mein Vater und ich, die das Rohr verlegt haben) und es hat ziemlich genau 8 Stunden gedauert. Im "rosa Forum" gibt es sehr gute Unterstützung bei der Planung

Weißt du ca. wieviel man für BKA rechnen muss wie da die Kühlleistung im Vergleich ist?
Kommt natürlich auf die zu belegende Fläche drauf an und auch, aus was die Decken sind. Bei einer Holzbalkendecke sind die Kosten wesentlich höher als bei einer Betondecke. Bei 2x Betondecke bei einem 150 m² Haus würde ich auf 800 Euro Material + 14-16 Monteurstunden tippen.
 
B

bauenmitschaf

Ich hätte gedacht über Betonkernaktivierung bekommt man nicht eine vergleichbare Kühlleistung hin?
Kommt ganz auf die Auslegung an: beispielsweise mit 18 Grad Vorlauf, 23 Grad Rücklauf und 20 l / min Durchfluss: (20*60)/1000 * 1.16 * (23-1) = 6,96 kW. Hierzu bedarf es aber auch zunächst der Bestimmung der benötigten Kühllast (Im Regelfall deutlich geringer als die Heizlast). Gibt es hierzu schon Ergebnisse? Das wäre für mich im übrigen generell der erste Schritt bevor man an die Auswahl der Technik geht.

(Aufpreis ca. 30k), Flächenkolletoren sind auch mit saftigem Aufpreis (glaube ca. 15k) und Ringgrabenkollektoren hat der Heizungsbauer noch nie gemacht. Da will ich einfach nicht der erste Experimentierkunde sein...
Ohne Ringgrabenkollektor also absolut nicht wirtschaftlich.

Aber für BKA bräuchte ich doch auch die Kühlfunktion der Luft-Wasser-Wärmepumpe? Weißt du ca. wieviel man für BKA rechnen muss wie da die Kühlleistung im Vergleich ist? Insbesondere um das Büro zur Südseite was voll ist mit Hitzeerzeugener Technik mache ich mir da Sorgen ob BKA im Sommer reicht...
Ja, auch Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigt Kühlfunktion. Zum Preis würde ich Strahlemann zustimmen. Im Büro würde ich die einzelne zusätzliche Split-Klima positionieren.

Wie gesagt würde ich aber zunächst vom Energieberater oder besser TGA-Planer die benötigte Kühlleistung bestimmen lassen.

Noch ein Punkt zur Nibe S1155-6 Sole-Wasser-Wärmepumpe: Diese gibt es für kleinen Aufpreis als PC Version mit passive cooling (deutlich geringerer Energieverbrauch), so dass die 3000 EUR für die aktive Kühlfunktion wenig Sinn ergeben.
 
S

Strahleman

Noch ein Punkt zur Nibe S1155-6 Sole-Wasser-Wärmepumpe: Diese gibt es für kleinen Aufpreis als PC Version mit passive cooling (deutlich geringerer Energieverbrauch), so dass die 3000 EUR für die aktive Kühlfunktion wenig Sinn ergeben.
Das ist korrekt, ich sprach auch von diesen beiden Varianten. Bei uns war der Preisunterschied zwischen der S1155-6 PC und Non-PC mit Zubehör ca. 3.000 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben