Kühlen über Fußbodenheizung - spezielle Dämmung notwendig?

4,10 Stern(e) 12 Votes
M

MiIng

Guten Morgen zusammen,
Wir wohnen seit einigen Wochen in unserem Neubau.
Es hat ca. 2 Tage gedauert, bis ich die unangenehmen Vorteile eines gut gedämmten Hauses+Sommer kennengerlernt habe.
Im EG hält sich die "kältere" Temperatur ein paar Tage, aber im OG wirds echt warm.
Ich betreibe eine LWZ504, die ja auch über die Fußbodenheizung kühlen könnte.
Allerdings meinte mein Heizungsbauer, dass ich eine schwitzwasserbeständige Dämmung hätte nehmen müssen. Stimmt das?
Wenn ich die Nachbarn frage, die auch über ihre Wärmepumpe kühlen, dann wissen die auch alle nichts davon.
Damit ich keinen Kondensatausfall bekomme, habe ich doch die Bedieneinheit mit Taupunktüberwachung oder?
Ich finde im Netz keine Dämmung/ Trittschall bei denen auf Kondensatbeständigkeit oder so hingewiesen wird.

Gruß
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Der Effekt der Kühlung mit Fußbodenheizung ist so gering, dass es nicht zu einem Kondensatausfall kommen kann.
 
T

Tego12

Taupunktüberwachung ist notwendig und ausreichend. Wir machen es genau so, wenn man nur wenig Fliesen hat eine top Lösung im Sommer.
 
M

MiIng

Wollte die Schlafräume kühlen, da die Anlage ja auch nicht unendlich Kühlleistung hat.
Da liegt Vinyl.
 
S

Snowy36

Geht das das man nur einzelne Räume kühlt ? Glaube nicht ....
Welches Zusatz Modul braucht eine Luft-Wasser-Wärmepumpe dass man damit auch kühlen kann ?
 
T

Tego12

Vor allem macht es überhaupt keinen Sinn. Die laufenden Kosten sind quasi null, der Effekt größer je mehr Kühlfläche. Die Kühlleistung ist OK wenn das ganze Haus gekühlt wird, aber nur zwei Zimmer .. da wirst es nicht viel kühler bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben