Kühlen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Kondensationswächter und Trafo nötig

4,30 Stern(e) 3 Votes
M4rvin

M4rvin

Huhu,
Ich hatte ja immer gedacht, man kann „automatisch“ mit einer Wärmepumpe auch kühlen...
Leider benötigt meine Elco Wärmepumpe dann noch einen Kondensationswächter und ein 24V Trafo. Das ganze würde mich 1200€ kosten!
Lohnt sich dieser Aufwand? Ich glaube mehr als 1-2 Grad wird es auch kühler, oder?
kuehlen-mit-lwwp-372140-1.jpeg
 
B

boxandroof

Es lohnt sich dann, wenn es Dir im Haus zu warm wird und Du den Aufwand für eine Klimaanlage scheust.
Eine Klimaanlage ist aber deutlich effektiver. Also eher nein.

Ich kühle maximal 2 Grad runter, habe aber auch keinen Kondensationswächter.
 
L

Lumpi_LE

Bei 1200€ Investment würde ich auch eher ne Klimaanlage kaufen...
Ich hab es im Sommer immer mal an, bringt auch etwa 2 grad. Mehr ginge, aber wenn der Fußbodne zu kalt wird ist das sehr unangenehm.
 
M4rvin

M4rvin

Ist denn so ein Kondenswächter zwingend nötig?

Mit so einem Klimagerät kühlt man ja eher einen Raum und hat extremen Strombedarf, oder?
 
L

Lumpi_LE

Gibt ja auch Geräte die mehrere Räume versorgen können, eins fürs Schlafzimmer, eins für den Wohnbereich zB... muss aber passen, dass man das auch verlegen kann.
Der Stromverbrauch ist glaube auch nicht höher als mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe, ist ja dasselbe Prinzip.
 
D

Deliverer

Das Wichtigste im Sommer, um sich wohl zu fühlen, ist die Entfeuchtung der Luft. Selbst wenn es kein Grad kühler wird, macht geringere Feuchtigkeit alles angenehmer.
Will man etwas Komfort, würde ich also immer zuerst mit einer klassischen Klimaanlage anfangen. Da reicht im Neubau auch oft nur ein oder zwei Geräte, die an zentralen (möglichst hoch gelegenen) Stellen die Luft permanent enfeuchten und auf kleiner Leistung durchlaufen. Genau wie die Wärmepumpe der Heizung auch.

Stromverbrauch im Neubau für eine Klimagerät (2,5 kW reichen da, wenn man es durchlaufen lässt), würde ich auf ca. 100,- € pro Jahr schätzen, wenn die Sommer so bleiben. Extrem teuer wird das also nicht. Wenn man dann noch Photovoltaik auf dem Dach hat...

Gut unterstützen kann man das Ganze dann durch die Kühlung der Heizflächen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben