Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

stefanc84

Ich hab zwar die Lüftungsanlage nicht durch die Erde geführt, aber meiner Erfahrung nach funktioniert die Kühlung über Luft nicht so gut wie erwartet. Beispiel: 25 Grad im Haus. Draußen nachts 8 Grad, Bypass offen, das heißt die 8 Grad gehen halbwegs direkt in die Zuluft. Trotzdem sinkt die Raumtemperatur so gut wie gar nicht, da anscheinend Estrich und Wände, die ganze Masse des Hauses, die gespeicherte Wärme vom Tag nicht so schnell wieder verliert.
Allerdings hab ich keinen Vergleich dazu wie es ohne Lüftung wäre. Kann natürlich sein, dass wir dann schon bei 27 Grad Raumtemperatur wären.
 
G

GManuel

Hallo,

hätte da auch mal eine Frage, und zwar habe ich eine Tecalor 404 THZ Eco im Haus, Luftwärmepumpe.

Im Sommer schaltet sich die Fußbodenheizung dank des Parameters Sommermodus aus.

Wäre es denn nicht möglich die Temperatur für den Sommermodus höher zu setzen damit die Fußbodenheizung anspringt und die Raumtemperatur einfach auf z.b. 22° zu stellen?

Dann würde es doch eigentlich zur Kühlung im Haus kommen wenn es z.b. eine Außentemperatur von 25° hätte!?

Es heißt ja immer man muss dann auf Kondensatbildung an den Leitungen im Fußboden achten, aber bei nur geringem Unterschied zur außentemperatur....!?
 
T

toxicmolotof

Nein, so funktioniert das nicht. Denn die Heizung würde bei 25 Grad einfach nicht anspringen.

Es gibt aber Wärmepumpen, die im Sommer ohne Kompressor einfach passiv die Wärme im Haus über die Sonde in den Boden speichern. Nachteil ist allerdings, dass sich den Fußboden dann kalt anfühlt.
 
kaho674

kaho674

Wir haben Erdwärme mit Kühlfunktion. Seit Tagen sind draußen 30°C. Im Haus bei uns konstant 22°C - sogar im OG. Wir sind so happy, dass wir diese Funktion damals gekauft haben.
 
T

Tommes78

wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und können mit dieser auch kühlen. Funktioniert. Nachteil ist das der Boden kalt wird. Negativ auch aber natürlich Systembedingt das der Verdichter die ganze Zeit läuft und Strom kostet.
 
kaho674

kaho674

Bei 30°C draußen, bin ich echt froh über meinen kalten Fußboden. Wenn man da von draußen rein kommt, möchte man sich am liebsten auf den Boden legen. Ansonsten gibt es Hausschuhe. Diesen Freitag werden beinahe 40°C erwartet. Mal sehen, was die Kühlung dann noch schafft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben