Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Ich sehe da keinen signifikanten Zusammenhang. Die Begrünung mag wie eine weitere Dämmschicht wirken, also verzögernd, aber sie kühlt ja nicht im eigentlichen Sinne. Darunter hast du ja noch mal 15-20cm Dämmung, ggf. sogar stellenweise mehr (Gefälledämmung).
Glaube nicht da jetzt ne Deckenkühlung gekauft zu haben.
 
A

arnonyme

Wenn man Beitrag 19 zugrunde nimmt, kann man schon von kühlender Wirkung sprechen.
Man müsste halt das Dach bewässern, wenn es längere Trockenperioden geben sollte.
 
A

arnonyme

Richtig, aber wenn die Wärme durch Verdunstung gar nicht erst in dem Maße entsteht, heizt sich das Haus immerhin weniger auf, als ein Haus ohne Begrünung.

Häuser heizen sich in der Regel von oben nach unten auf.
 
M

micric3

Wie sind eure Erfahrungswerte nach einem guten Jahr mit der Kühlfunktion eurer Wärmepumpe?
 
S

sla83

Also unsere Erfahrung ist sehr positiv. Es bringt bei uns 2-3 Grad Unterschied. Das einzige, was noch nicht so wirklich passt, ist die Temperatur über die Etagen. Wir haben ja keine Einzelraumsteuerung. Im Winter ist das super, im Sommer führte das dann mal
zu Decken abends auf der Couch unten, damit es oben angenehm war. Wir lassen die jetzt tagsüber über den Photovoltaik Strom laufen, auch wenn es nur 2-3kw/h letztes Jahr je Tag waren. Falls die Kontrollierte-Wohnraumlüftung es dann mal nicht schafft, noch kurz die Klima zur Entfeuchtung, aber die lief wahrscheinlich ganze 4 Stunden letzten Sommer. Wir haben im Spitzboden über dem Schlafzimmer aber auch Fußbodenheizung, das hat mit Sicherheit einen Effekt nach unten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben