Küchenschränke an Gipskartonwand

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

samfisher

Hallo zusammen,

da in unserem Neubau demnächst der Aufbau der Ikea-Küche ansteht, beschäftigt mich seit mehreren Tagen schon die Frage, ob ich die Hängeschränke an eine doppelt beplankte Gipskartonwand auf Metallständern befestigen kann. Die Küche hat eine U Form und nur ein U-Schenkel ist aus Gipskarton, der Rest ist Mauerwerk. Die Schränke für die GK Wand haben eine Länge von insgesamt ca. 1,90m und werden mit einer durchgängigen Schiene aufgehängt. Für die Befestigung der Schiene würde ich Metall Hohlraumdübel wie z.B. den Knauf Hartmut verwenden und ca. 10 Dübel für die 1,9m Schiene setzen.

Da ich jedoch unterschiedliche Angaben zu den Max. Lasten gelesen habe, oder diese nicht richtig verstanden habe, stelle ich meine Frage hier noch mal. Bei Knauf ist zu lesen, dass pro Dübel ca. 55kg gehalten werden. Dann lese ich wiederum, dass generell bei Gispkartonplatten eine Max. Last von 70kg/Laufmeter zulässig ist. Das wäre bei meiner Küche ca. 140kg, wobei die Dübel ja 550kg halten würden.

Ich kann auch nicht einschätzen, wie schwer so ein Küchenschrank voll beladen werden kann (80cm hoch, 60cm breit). Der Schrank wiegt leer schon um die 30kg. Wenn ich die 70kg/lm dann auf 60cm Breite umrechne, erhalte ich eine Max. Last von 42kg für den 60cm breiten Schrank. Das erscheint mir sehr wenig!

Als Notlösung hatte ich mir überlegt, hinten an den Schränken Metallschienen zu befestigen und diese mit einem Winkel an der Betondecke zu befestigen. Da die Schränke relativ hoch sind und der Abstand zur Decke ca 10-15cm ist, sollte man davon nur wenig sehen. Zur Not könnte ich vorne noch eine Verkleidung montieren.

Was meint ihr, reicht es aus, die Schränke nur per Schiene an der Wand zu befestigen?

Ich hab das ganze mal als 3D Grafik angehängt, damit es deutlicher wird:

kuechenschraenke-an-gipskartonwand-133308-1.png


Rückansicht Gipskartonwand:
kuechenschraenke-an-gipskartonwand-133308-2.png


Danke und viele Grüße,
Sam
 
Y

ypg

Einfach beplankt oder doppelt? Unser Trockenbauer hat uns in unserer Ankleide geraten, für die massive Schiebetür doppelt zu Beplanken, um das Gewicht halten zu können. Küchenschränke mit Inhalt sollten noch etwas mehr wiegen als unsere Schiebetür ...
 
Uwe82

Uwe82

Wie ist denn der Aufbau der Wand genau, also mit Balken usw.? Eventuell könnte die Last ja besser von den Balken getragen werden?
 
O

oleda222

Da ich jedoch unterschiedliche Angaben zu den Max. Lasten gelesen habe, oder diese nicht richtig verstanden habe, stelle ich meine Frage hier noch mal. Bei Knauf ist zu lesen, dass pro Dübel ca. 55kg gehalten werden. Dann lese ich wiederum, dass generell bei Gispkartonplatten eine Max. Last von 70kg/Laufmeter zulässig ist. Das wäre bei meiner Küche ca. 140kg, wobei die Dübel ja 550kg halten würden.
Du hast erreicht das die Dübel nicht mehr das schwächste Glied in der Kette sind.

Die Gipskartonwand muss trotzdem noch die Last aufnehmen die von den Dübeln übertragen werden.

Der Hersteller der Platten sollte die maximale Last dokumentieren, mal auf der Webseite schauen oder den Lieferanten / BU fragen.

Habt Ihr wirklich 2 x GKP verbaut und nicht 1 x OSB und 1 x GKP davor?
 
Neige

Neige

Wenn das ein Profi gemacht hat, sollte die Wand im Abstand von 62,5 cm jeweils von Mitte zu Mitte einen Metallständer haben. Hängeschränke an doppelbeplankten Wänden würde ich mit Hohlraumdübel arbeiten, in deinem Fall Fischer HM 5x65 S, ist für Plattendicke von 20-34mm, 10mm Durchmesser und mind. Bohrlochtiefe 71mm.

Was die Werte der Traglasten betrifft, hab ich mir das mal irgendwo abgeschrieben:
kuechenschraenke-an-gipskartonwand-133383-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2018Glasschiebetür in der Wand laufend Beiträge: 14
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
13.01.2014Varianten für eine Ecklösung in der Küche Beiträge: 18
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
29.01.2024Schiebetür auf tragender Innenwand - Wie verkleiden? Beiträge: 24
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
01.01.2009Kleine Küche Beiträge: 10
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
11.06.2022Insektenschutz-Schiebetür nachträglich einbauen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben