Küchenqualität 2022 Qualität und Preis?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Küchenqualität 2022 Qualität und Preis?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Wer sich das leisten kann, prima. Aber man braucht keine teuren Geräte um ein guter Hobbykoch zu sein...
Und noch weniger eine sauteure Küche bzw. die sauteuren Küchenmöbel ;) . Davon abgesehen ist bis auf die Berbel-Haube (die bei Umluft klar ihren Preis wert ist) das Equipment nur Mittelklasse.
 
B

Benutzer200

Nun die Frage sind die Korpusse und Fronten 10k Aufpreis wert?
Nein. Es ist aber wie bei vielen Dingen eine sehr persönliche Entscheidung. Vielen wird der Aufpreis es wert sein - wie auch bei anderen Möbelstücken. Die Mehrqualität (sofern vorhanden, ich sehe eher Flexibilität bei den Küchenmöbeln im Gegensatz zur festen Einteilung bei IKEA) ist den Mehrpreis nicht wert.
Das ist zumindest meine Erfahrung nach den letzten vier Küchen in den letzten ca. 17 Jahren. Da war zwischen T€ 7,5 und T€ 40 alles dabei.
 
X

xMisterDx

Konkret war das hier Nobilia gegen Ikea bei exakt den gleichen Geräten sowie Arbeitsplatte, Spüle und Hahn. Nur Korpus sowie Fronten Nobilia vs. Ikea. Nun die Frage sind die Korpusse und Fronten 10k Aufpreis wert?
Wenn du die 10.000 EUR hast, dann ja.
Wenn du die 10.000 EUR nicht hast und mit nem Privatkredit zu 3,5% finanzieren musst, nimm die günstigere Lösung...

Hausbau auf Pump ok. Aber bei der Luxusküche, die kein Mensch wirklich braucht, da sollte es aufhören.
 
B

Bertram100

Ich habe eine Ikea Küche und die macht was sie soll: gerade stehen bleiben, viele Layoutmöglichkeiten oder praktische Einteilung und gut aussehen. Was will man mehr? Wahrscheinlich wird sich der Qualitätsunterschied zu teureren Küchen erst in 15 Jahren rausstellen. Aber bis dahin ist es eine prima Küche.
Ich kenne eine Simatic-Küche bei der nach 10 Jahre die Scharniere schlabbern und alles krumm und schief hängt. Qualitätsverlust gibt es auch in teuer. Weiss man halt erst hinterher. Im Grunde kannst du nichts falsch machen, egal was du machst. Küche ist ja kein Hightech-Dingen.
 
F

Fuchsbau35

Ich bin ja ein großer IKEA Fan. Und hatte zuletzt auch immer deren Küchen inkl. Geräte. Das reicht für mich völlig aus. Meine aktuelle Küche ist von 2011 und funktioniert noch sehr gut und sieht auch gut aus, ist sogar schon Mal umgezogen. Leider ist es noch das alte Faktumsystem und daher mit den neuen Korpussen uns Fronten nicht mehr kompatibel.
Erst wollten wir die Küche in unser neues Reihenhäuschen mitumziehen. Da wir aber einige der Geräte austauschen und einiges modifizieren wollen (kochfeld mit integriertem Abzug, größere Spüle, neue Geräte, Kochinsel) und eine neue Arbeitsplatte eh notwendig ist, haben wir uns doch für eine komplett neue Küche entschieden. Nur den Kühlschrank nehmen wir mit.
Wir haben die Küche dann Mal bei IKEA geplant, mit deren Geräten und waren dann auch in einem Küchenstudio.
IKEA: ca. 8500€ ohne Lieferung und Montage
Küchenstudio: 12000€ inkl. Lieferung, Montage, Marke Häcker, alle Geräte von Siemens
Die beiden Designs sind vergleichbar, nur war es bei IKEA eine Echtholzarbeitsplatte und ehrlicherweise haben wir im Küchenstudio noch über 2000€ Rabatt bekommen.
Bei dieser Konstellation haben wir uns dann für das Küchenstudio entschieden.
In einer Mietwohnung würde ich mich aber immer wieder für eine (günstige) ikeaküche entscheiden.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Warum findest du die Fronten und Arbeitsplatten verbesserungswürdig?
Die Arbeitsplatten sind per se guter Qualität, unsere (Maßarbeitsplatten) hatten aber alle einen dicken Bogen. Klar, Holz arbeitet. Ich bin dennoch der Meinung, dass das bei ordentlichen Herstellungsprozessen nicht passieren darf. Die Fronten ebenso. Einige Spaltmasse in der Mitte weichen mehrere Millimeter ab, weil auch hier das Material verzogen ist. Ist nicht wahrnehmbar im Gesamteindruck. Genauer hinschauen sollte man aber nicht. Dafür, dass die Fronten jetzt nicht wirklich "billig" sind (hier AXSTAD), nur so halb okay.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben