Küchenproblem - Grundriss Einfamilienhaus 150m²

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

saralina87

Screenshot_20200525-124629_Pinterest.jpg

kuechenproblem-grundriss-efh-150m-405555-3.jpg
Screenshot_20200525-124511_Pinterest.jpg


... ich finde ja sowas schon auch cool. Muss halt ordentlich geplant werden.
Der IKEA Planer ist übrigens auch super, wenn man ein Gefühl für den Raum kriegen will.
 
C

Crossy

Die Vorschläge von saralina87 find ich bspw. super. So wirkt ein schlauchförmiger Raum doch modern. Aber wie du siehst sind das keine U-Küchen
 
kbt09

kbt09

Da haben ganz viele schon alles genau richtig geschrieben und sehr gut empfohlen, beispielhaft @saralina87 *daumenhoch*. Sehr bedauerlich ist, dass @exto1791 bislang nicht in der Lage war, die genauen Maße des Raumes beizubringen. Und da kann ich nur eines sagen, in dem empfohlenem Forum geht mit der wenigen Mitarbeit eher gar nichts , da muss man schon auch selber am Plan mitarbeiten wollen.
 
Climbee

Climbee

Mir werden sich die Vorteile einer geschlossenen Küche nie erschließen - wenn schon, dann bitte als Wohnküche, die so groß geplant wurde, daß da auch ein anständiger Tisch drin steht. Aber ansonsten? Das Argument "Geruch" zieht nicht - bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung und guter Abluft ist das kein Problem, ohne die beiden Features habe ich den Geruch, wenn gekocht wird, auch so im ganzen Haus. Da hilft eine Glasschiebetür auch nicht wirklich. Egal. Ihr wollt geschlossen.

Leider ist der Raumstummel, den ihr für die Küche verwenden wollt, da nicht passend. Wenn modern, dann so, wie die Beispielbilder von Saralina. Das würde bedeuten, der Raum muß schmaler werden. Ist das noch möglich? Die Bemerkungen zu den Fenstern sind auch valide und zu beachten.
Wenn der Raum so bleibt, ist wahrscheinlich das U die bessere Form, aber das wird dann halt sehr "90"er-Style. Aber auch da kann man durchaus gute Küchen machen, die waren in den 90ern ja auch nicht alle dumm und blöd.

Aber bitte äußere dich doch erst mal dahingehend (bevor hier weitere Detailvorschläge kommen): ist der Raum für die Küche schon final oder kann das EG noch umgeplant werden? Sind die Positionen und Größen der Fenster schon fix? Wie schaut's mit Anschlüssen aus? Steht z.B. schon unverrückbar fest, wo das Wasser/Abwasser sein muß?
Das wären jetzt mal hilfreiche Angaben.

Und wenn der Grundriss im EG noch nicht fest liegt, dann bitte diesen einstellen mit den Angaben, was bleiben muß (Position Haustüre z.B.), was wichtig ist etc.

Momentan ist mir das hier Zuwenig Butter bei die Fische als daß ich da Tipps geben könnte.
 
Tassimat

Tassimat

Wie auf den Bildern von Saralina87 würde ich oben (gegenüber der Tür) das Fenster schmaler machen, sodass man die Hochschränke oben Links in die Ecke bekommt. Je nach Anspruch könnte man sogar nur einen Hochschrank für den Kühlschrank nehmen. Moderner wäre natürlich der zweite Schrank für den hohen Backofen.

Ach ja, für eine offenere Optik vielleicht noch einen Muldenabzug statt Dunstabzugshaube.
 
S

saralina87

Leider hat der TE wohl kein Interesse mehr an diesem Thema. Schade! Wäre bestimmt interessant geworden
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben