Küchenproblem - Grundriss Einfamilienhaus 150m²

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

exto1791

Dann wirst du dich damit abfinden müssen dass es mit diesen Raummaßen und dieser Türposition kaum andere grundsätzliche Möglichkeiten gibt eine Küche zu gestalten. Über die Positionierung der Hochschränke kann man sicher noch streiten, aber viel mehr geht nicht.
Jap, das vermute ich auch.

Deshalbe denke ich, dass unser Planer hier den Grundriss von Grund auf ändern muss, bzw. das Haus größer machen muss.
 
E

exto1791

Dass der hohe Eckschrank keinen Sinn machst, hast du ja schon selbst gesehen. Wenn du den Kühlschrank (?) in die Reihe der hohen Schränke einreihst, hättest du doch Platz für eine breitere Schiebetüre.
Fenster an der Spüle find ich gut so. Mich stört eher das Fenster an dem kleinen Sitzplatz. Warum hat das so eine hohe Brüstung, ist der Sitzplatz überhaupt so gewünscht und nötig? Statt dem könnte man auch weitere Unterschränke einplanen und dafür dann einen Hochschrank weniger. Die Breite der Küche an sich ist doch gar nicht so wenig soweit man das erkennen kann.
Ja keine Ahnung.. das Fenster am Sitzplatz ist total schlecht und hatten wir uns so auch nicht vorgestellt :d

Außerdem wollten wir ein kleines Tischchen mit 2 Stühlen und kein Barhockergedöns.

Ja ich denke auch, eine breitere Schiebetüre ist möglich, wenn der Schrank weg ist.

Keine Ahnung wie das ganze dann wirkt...
 
C

cschiko

Was aber eben einfach zu klären ist, wie viel der dort angedachten Schränke braucht ihr denn? Moderner und luftiger dürfte ein Zweizeiler werden. Dann z.B. an die linke Wand nur normale Schränke und dort die Spüle hin ggf. dann mit einem "Lichtband" bzw. länglichen Fenster (wenn die Aussicht passt). Das jetzige "Spülenfenster" je nach Ausrichtung bodentief bzw. als Nebentür. An die rechte Wand dann Kochfeld etc. (Spülmaschine dann mit nach links), so und jetzt ist die Frage wie viele Hochschränke braucht ihr? Ich würde z.B. nicht auf einen hochgebauten Backofen verzichten. Dann ggf. noch ein Vorratsschrank. Und den Rest dann mit Wandschränken, was da auch gut aussehen kann ist die Variante links und rechts komplett hohen Hochschränken und dazwischen dann normale Schränke und Wandschränke und so sich eine Kochnische bauen. Ggf. wenn nötig in der Ecke zum Wohn/Ess-Bereich eben zwei Hochschränke.

Als kurz und knapp links komplett Unterschränke und rechts eine Kochnische gebaut aus Hochschränken (2-3) und Unterschränken mit Oberschränken. Den Sitzplatz würde ich mir eher sparen!
 
face26

face26

...Na wenn Du so Fan von 3d-Perspektiven bist, dann plan es halt mal um.
Du sagst Dir gefällt das nicht und das nicht...dann mach halt mal anders.
 
E

exto1791

Die Eckschrankvariante ist halt auch sehr altmodisch. Der Vorschlag von Saralina87 find ich schon richtig für den Raum und entspricht von der Zeilenaufteilung auch meinem Vorschlag ein paar Beiträge weiter vorn. Das Lichtband ist da wirklich Murks.
Ihr seid, glaube ich, noch in einem frühen Planungsstadium. Ich würde mir grundsätzlich Gedanken machen wie meine Küche aussehen soll und dann das Haus "drumrum" planen. Mir ist eine Küche aber auch wichtig, dass muss nicht bei jedem so sein.
Aber deine Küche ist halt ein "Abfallprodukt" des Restgrundrisses. Da wird einfach der Reststummel zur Küche ernannt.

Gib den Grundriss (mit Maßen) ins KI-Forum und schau ob die dir was planen, dass deinen Vorstellungen entspricht. Ansonsten grundsätzlich (mit genaueren Küchenvorstellungen) Neuplanen. Und beim Neuplanen ist es mit 1m größerem Haus nicht einfach so getan. Das macht die Situation nur bedingt besser.
Mir ist die Küche auch sehr wichtig, deshalb ärgere ich mich auch so sehr darüber

Der Planer muss hier definitiv mehr raus holen..

Mhm, wenn das Haus aber 1m breiter ist hab ich hier sicherlich mehr Platz um die Schränke, Tische, evtl. besser anzuordnen.

Die L bzw. U-Form gefällt mir schon, was mich stört ist der beengte Raum, den ich eventuell durch eine Hausvergrößerung verbessren könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben