Küchenproblem - Grundriss Einfamilienhaus 150m²

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

exto1791

Ich find es jetzt nicht schlimm, aber eben eher altmodisch. Aber wenn ihr eine geschlossene Küche wollt, ist so eine Aufteilung nicht die Schlechteste.
Was hast du dir denn vorgestellt? Insel? Der Zeilenabstand ist bei dir schon grob in Ordnung. Es wird auch nicht ergonomischer, wenn in der Mitte mehr Freifläche ist. Dann lieben die Zeilen zu weit auseinander.
Aber Maße wären wirklich gut
Prinzipiell bin ich offen für alles! Ich bin kein Planer, aber das was er aus diesem Raum gemacht hat finde ich nicht besonders gut gelungen...

Keine Ahnung ob man hier eine Insel einplanen kann? Mir ist bewusst, dass solch eine Schlauchform eine große Hürde ist. Ich würde es besser finden, wenn in der Mitte mehr Platz ist, dadurch wirkt es doch viel "offener" und größer. Finde irgendwie, dass man sich hier total erdrückt fühlt.

Ja Maße kann ich erst in ein paar Tagen nachreichen...
 
E

exto1791

Meine Küche wäre das auch nicht.
Was mich absolut stören würde ist zum einen der Laufweg mit vollen Einkaufstüten bis zur Küche, das finde ich völlig unpraktisch. Ich finde außerdem dass es total so wirkt als wäre die Küche ein notwendiges Übel, aber kein Raum in dem man sich gern aufhält...
Gut, nicht jeder kocht oder backt gerne.
Die Zeile unter dem Fenster würde ich komplett weglassen, wenn es denn unbedingt so bleiben muss.
Genau, das finde ich auch. Über den Laufweg kann man streiten. Die Türe haben wir aufgrund der Stellfläche raus genommen. Wir sind der Meinung, dass das mit dem Laufweg kein großes Problem ist.

Aber ich bin auch der Meinung, dass die Küche keine "Wohlfühloase" ist, was es aber durchaus sein soll und was man anhand der qm² Zahl find ich auch irgendwie erwarten könnte.

Die Zeile unter dem Fenster weg lassen? Aber das ist doch gerade das schöne daran: Blick auf die Straße, Spüle am Fenster, ist doch so ziemlich Standard. Sonst hab ich ja vor mir in der Küche gar nichts? Ich tu mir echt schwer mir in diesem Raum was schönes vorzustellen
 
face26

face26

Nochmal, ich glaub die Perspektive täuscht. Aber aus der Küche machst natürlich keine Loftküche.

Ansatz wäre das „Lichtband“ planlinks mal zu überdenken. Schmales, langes hohes Fenster. Macht eher den Raum noch tiefer. Kannst die zwei Fenster tauschen. Das Lichtband hinten und das große Fenster links. Dann würde ich insgesamt anders anordnen. Die hohen Schränke gleich rechts sind Käse, erschlagen direkt beim rinkommen.
 
C

Crossy

Insel in dem kleinen schlauchförmigen Raum mit kleiner Schiebetür wird nichts.
Und mehr Freifläche zwischen den Zeilen ist unpraktisch. Zeilenabstand sollte so bei 1,2m +/- sein. Die Essplätze in der Küche erschweren alles.

Für mich wird das immer wie Bestandshaus aussehen.
 
E

exto1791

Nochmal, ich glaub die Perspektive täuscht. Aber aus der Küche machst natürlich keine Loftküche.

Ansatz wäre das „Lichtband“ planlinks mal zu überdenken. Schmales, langes hohes Fenster. Macht eher den Raum noch tiefer. Kannst die zwei Fenster tauschen. Das Lichtband hinten und das große Fenster links. Dann würde ich insgesamt anders anordnen. Die hohen Schränke gleich rechts sind Käse, erschlagen direkt beim rinkommen.
Das Lichtband links ist total schlecht finde ich, der Meinung bin ich auch.

Die Schränke erschlagen komplett, ganz genau! Ist die Frage ob ich aus dem Grundriss was heraus bekomme oder ob der Planer hier einfach das ganze Haus um einen Meter vergrößert Ist natürlich auch eine Frage des Preises.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben