Küchenproblem - Grundriss Einfamilienhaus 150m²

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

exto1791

Danke für die Infos. Da wir selbst zu wenig Infos bezüglich Maße etc. haben und somit die Planung nicht sauber vorangetrieben werden kann, müssen wir uns hier noch gedulden.

Sobald wir mehr Infos haben und noch Hilfe benötigen melde ich mich.
 
E

evelinoz

man kann doch zumindest anrufen und fragen, wie breit die Küche ist, niemand kauft eine Katze im Sack.

Und nur mal zur Info, die Küche ist mehr als genug breit. In 90% der Neubauten, die man in diesem Forum sieht, ist das Haus quadratisch und entsprechend die Küche quadratisch ca 3.5 x 3.5 m2 groß, +-. Das ist sehr schwer zu möblieren, die Küchen sehen alle identisch aus, weil nur ein L + kleine Insel Platz möglich sind. und die Norm in DE scheint eine Kochinsel zu sein, warum auch immer.

So, mit der Raumlänge und m2 Angabe, dürfte der Raum 280cm breit sein, absolut perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich hab jetzt nicht alles gelesen...

Der Schrank übers Eck ist total überflüssig... Keine Ahnung wie man so eine ****** planen kann
Ich denke mal, Du tust dem GU oder wer da auch den Grundriss erstellt hat, unrecht. Das sind schliesslich keine Küchenplanen, und ein GU geht nunmal nicht in Details in Küche und Bad auf. Das musst Du selbst.

Soll geschlossen mit Glasschiebetüre sein, das ist schon unsere Voraussetzung. Klar, ist Geschmacksache...
Du hast Ihnen die Voraussetzung mit Schiebetüre gegeben. Du hast sie.
Du willst ein recht kleines bezahlbares Haus und planst mit Keller und Büro im EG. Hast Du hier. - Da bleibt nunmal nicht viel Platz für die Küche.

Ich würde mal an Deiner Stelle hinterfragen, wozu denn der Keller so alles ist, ob da nicht das Büro noch hinkann, oder ob der Kelelr an sich über ist und man das Haus größer von der Grundfläche macht. Dann hast Du mehr für den Küchenraum.

Die Küche an sich ist nicht uncharmant, nur muss man das auch sehen: Statt des Fensterbandes (völlige Fehlposition) könnte man zB ein bodentiefes Fenster machen und davor einen Stehtisch. Muss ja nicht alles Bar, Insel oder Tresen sein. Dann kann man mit Hoch- und Unterschränken zwei Bereiche machen... auch kann man mit zwei verschiedenen Fronten die Küche optisch verkürzen bzw verbreitern... Wenn Du an dem Hausgedanken "kompakt mit Keller" festhältst, dann überleg das Büro zu verkleinern oder in den Keller zu packen.
Grundsätzlich sehe ich eine Tür zum Flur eher, als diese Schiebetür zum Essbereich. Wozu soll die gut sein? Steht sie auf oder zu? Sie ist für den Verkehrsweg unpraktisch und passt nicht in den Tageslauf. Man hat einen anderen Einblick in die Küche. Allerdings sollte man die Garderobenplanung nicht vergessen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben