Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33?_params=Array der Diskussion zum Thema: Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dank Induktion müsste eine Topf-Abstellfläche eigentlich überflüssig sein, aber ich halte Rücksprache mit der Köchin dazu.


Ich gehe mal auf die Punkte ein:
1. Türe blockiert: Die führt "nur" in den Hauswirtschaftsraum. Dort steht gleich der Tiefkühlschrank, was zum Kochen eben sehr praktisch ist (Petersilie z.B.).
2. Spüle: Wird eine Doppelspüle, d.h. der Wasserhahn befindet sich dann zwischen zwei Becken. Dann ist es egal, wo die Abtropffläche ist (falls das gemeint ist).
3. Schmutziges Geschirr kommt in den den Geschirrspüler, der sich gleich rechts davon erhöht befindet. D.h. man stellt dort höchstens mal zwei Hände voll Geschirr ab, um diesen zu öffnen. Es könnte höchstens sein, dass mal was großes dort steht, was dann im Weg wäre. Das kläre ich ab.
4. Arbeitsdreieck: Der Gedanke hinter dem Layout war, dass der Koch ungestört links hinten arbeiten kann, während man auf der rechten Seite Geschirr / Besteck usw. rein- und rausbringen kann. Das ist uns sehr wichtig.
5. Die halbhohen Schränke müssen sein, da wir Geschirrspüler und Backofen auf Höhe anbringen wollen. Die altbackenen Eckschränke gefallen uns sehr, so dass wir das beibehalten wollen, wenn irgendwie möglich. Die Küche bietet eigentlich genug Platz dazu.


Zwischen Spüle und Kochfeld wird geschnippelt, rechts wird angerichtet, neben Kühlschrank ist Lagerfläche für Geräte und Frühstück/Kaffee. Sollte eigentlich passen.


Das hatten wir uns überlegt, spricht aber gegen die Idee, dass ständig jemand hinter und neben dem Koch hin- und her wuselt, um den Tisch zu decken / abzuräumen. Ich bespreche das aber auch noch mal.

Grundsätzlich sind wir mit der Planung zufrieden, es geht eigentlich mehr darum, ob der Preis so passt.
Deine Gedanken beziehen sich auf das gemeinsame Kochen am Samstag Abend, wenn Gäste da sind, aber nicht das Arbeiten in der Küche im Alltag [emoji2]
 
C

chand1986

Ich möchte mich toxicmolotow anschließen.

Selbst ohne einen detaillierten Ersatzplan gemacht zu haben kann ich sicher sagen, dass der in #184 gemachte katastrophal ist. Raumausnutzung, Arbeitsergonomie, hier stimmt leider nichts.

- Übereckschränke sind Raumfresser und schaffen es zusätzlich, dass drei Auszüge sich gegenseitig blockieren können.

- Abstellfläche neben dem Kühlschrank zugebaut, maximal unergonomisch.

- Herd in Ecke ist kein Bringer

- Herd mit Rücken des Kochs zur Tür ist ein NoGo

( - optisch finde ich es auch einen GAU, aber das wäre eine Geschmacksdiskussion ).

-----

Ich kenne die Maße des Raums nicht und weiß nicht, ob die Wasseranschlüsse schon fest sind?

Aber rein pi mal Auge würde ich ( ab jetzt alles gemessen an der Blickrichtung des 1. Bildes )

a) die Wandnische mit den Hochschränken bestücken
b) Den Kühlschrank als Stand-Alone lassen, wo er ist, daneben gerade Arbeitsfläche, nicht über Eck. Darüber ein langer Hängeschrank.
c) Ein L über beide befensterten Wände
d) Herd aus seiner Ecke befreien, etwas nach rechts schieben
e) Spüle noch weiter als den Herd nach rechts verschieben und so mehr Fläche dazwischen erhalten

-----

Das war ein Schnellschuss, mit Maßen, etc. geht da mehr. Finde den Raum ohnehin nicht so toll geschnitten für eine Küche. In einem Fachforum kann hier sicher noch viel besseres ( und äh... günstigeres ) rausgeholt werden. Eigentlich muss der Herd m.M.n. irgendwie auf den anderen Schenkel, falls L-Lösung. Kann ohne Maße aber nichts drüber gesagt werden.
 
C

Changeling

Deine Gedanken beziehen sich auf das gemeinsame Kochen am Samstag Abend, wenn Gäste da sind, aber nicht das Arbeiten in der Küche im Alltag [emoji2]
Doch, eigentlich ist das unser Alltag, deswegen wollen wir das ja so...

@chand1986 : Danke für den Beitrag. Aus Sicht eines Unbeteiligten kann ich einige Argumente nachvollziehen. Hast du aber meinen Beitrag #192 gelesen? Da klärt sich vielleicht das eine oder andere.

Auch noch mal zu den Eckschränken: Wir wollen diese so. Alle anderen verfügbaren Ecklösungen mögen Platz sparen und toll innovativ sein, gefallen uns aber alle überhaupt nicht und wollen wir nicht. Das ist die einzige Lösung, die uns gefällt - und darum geht es.

Daher noch mal die Frage, weswegen ich auch in dieses Thema hineingeschrieben habe: Passen die Kosten dazu?
 
Nordlys

Nordlys

Gut, ich hab verstanden, der Plan steht. So und basta. Und dass er Euch gefällt ist allein entscheidend, ihr zahlt ihn auch. Ich finde, 9 Tsd. für die gezeigte Küche fertig montiert mit ordentlichen Geräten nicht schlecht. Lass sie doch noch mal mit Bosch Siemens rechnen. das sind m.E. der AEG electrolux ähnlich teure, aber in der Ersatzteilversorgung in Deutschland bessere Geräte.
Rechne mal so. 1500´- 2000,-Technik. 1600,- Liefern und Montage und Entsorgung Abfall. 5500-6000 bleibt für Möbel. Also....1ooo gingen wohl noch. Verhandle man noch mal. Karsten
 
Y

ypg

@Changeling
Dann seid ihr zur Zeit zu zweit und zelebriert das Abendessen. Gut so [emoji2]

Aber so viele User hier können sich nicht irren: dieser Plan wurde von keinem Fachmann erstellt.
Mag sein, dass Ihr die Schrägschränke gern mögt, ok... aber die Einteilung ist eine kleine Katastrophe. Sorry.
Geht bitte mal ins KI-Forum, biddebiddebidde!!!
Zu den Kosten:
Für diese Planung würde ich keinen Cent ausgeben.
 
C

Caidori

Huhu,

warum nehmt ihr nicht bei den 3 Hängeschränken in der Ecke so einen Schrank der vorne die Türe hat wie in deiner Zeichnung, der aber nach hinten keine "toten Ecken" hat.
Weißt du was ich meine?
Dann hättet ihr dort etwas mehr an Stellfläche.

Zum Rest, wenn ihr es so mögt und euch sicher seit das ihr es wollt, dann kauft es!
Am Preis würde ich versuchen ob sich noch was verhandeln lässt, schadet ja nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben