Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
M

merlin83

Ich habe gelernt, es gibt Küchen von 4.000 bis ca. 400.000 EUR (im Einfamilienhaus-Bereich). Wobei die Luxus-Küchen meist ab ca. 80.000 EUR anfangen und bis 200.000 EUR gehen, danach gibt es noch Ausreißer nach oben. Sicherlich gibt es sichtbare und spürbare Unterschiede und Details, das ist hier aber nicht wichtig. Letztendlich ist es "Target costing", d.h. ausgehend von einem vorgegebenen Budget bestimme ich was die einzelnen Gewerke oder Einbauten kosten dürfen. Und die Mindestanforderung ist, es muss funktionieren. Der Rest, ob eine 4.000 EUR Küche zu 90% genauso gut ist wie eine 20./40./80./100.000 EUR Küche obliegt den individuellen Anforderungen und Bewertungen.

Für mich persönlich ist eine maßgearbeitete Küche vom Schreiner Welten entfernt von der industriell gefertigten Ware aus Sägemehl. Die Frage ist nur, ob es einem das wert ist.
oh da geh du mal lieber zum Schreiner und lass dich aufklären, aus was er Dir für welches Geld eine Küche schustert. Das Bild vom Schreinermeister Eder ist heute weit entfernt von dem was der Schreiner verkauft; was nicht heißt, dass es schlechter ist.
 
T

Traumfaenger

oh da geh du mal lieber zum Schreiner und lass dich aufklären, aus was er Dir für welches Geld eine Küche schustert. Das Bild vom Schreinermeister Eder ist heute weit entfernt von dem was der Schreiner verkauft; was nicht heißt, dass es schlechter ist.
Wir waren schon beim Schreiner und es hat uns fast den Atem verschlagen, was die so machen (also gemeint sind hier auf Küchen spezialisierte Schreinerbetriebe).... die sind weltweit im Einsatz, weil man ihre Qualität auch im Ausland hoch schätzt. Aber das hat seinen Preis, leider.
 
kaho674

kaho674

die Küche für 4000€ + Aufbau ist bestimmt 90% genauso gut wie die Küche für 20.000€. klar gibts für mehr Geld bei den Geräten mehr Leistung oder Qualität, aber die kann man später auch noch austauschen. die küchenwände selbst usw sind aber nahezu identisch,
Also da wär ich vorsichtig. Es sind ja nicht immer nur 4 Seiten, Tür und Arbeitsplatte darauf. Gerade die Qualität von Schubfächern mit den unterschiedlichsten Einsätzen und Raumnutzungsprogrammen + deren Haltbarkeit können m.E. sehr unterschiedlich sein.
 
T

Tego12

Will man eine Bora oder ähnliches, sind die ersten 2.500€ weg. Will man zusätzlich noch eine vernünftige Arbeitsplatte (Stein, Keramic, ...) sind die nächsten 3.000€+ weg. Damit sind die 4.000€ aber schon bei weitem übertroffen

Will man gute Qualität der Auszüge, muss man die IKEA-Qualität (sicherlich OK, aber mehr auch nicht) auch hinter sich lassen und einen anderen Hersteller wählen. Möchte man individuelle Aufteilung der schränke, hat IKEA auch nichts mehr im Programm, da auf wenig Standardmaße beschränkt.

Hat man eine offene Küche und möchte leise Geräte haben, geht der 300€ Kühlschrank auch nicht mehr, geschweigedenn die 300€ Spülmaschine.

Ich sage ja auch nicht... ach ein Haus für 150.000€ ist das gleiche wie ein Haus für 800.000€. 4 Wände haben die alle. Eigenartige Argumentation
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben