Küchenplanung Neubau Übergang Fliesen Parkett

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jspawn1

Hallo,

ich befasse mich zur Zeit mit der Küchenplanung unseres Neubaus. Es handelt sich eigentlich um eine ziemliche kleine Küche (2m*3m)
Im Küchenbereich werden Bodenfliesen verlegt. Die Wände der Küche werden nicht verfliest, da werden dann Küchenrückwände reinkommen.
Im Wohnbereich wird Parkett verlegt. Zuerst dachten wir für die Küche an eine einfache U-Form so wie auf diesem Bild, sodass Küche und Wohnzimmer klar voneinander getrennt sind.

küche_1.png


Jetzt haben wir uns aber gefragt, ob es auch möglich wäre die Küche um eine kleine Sitzgruppe zu erweitern, so ungefähr wie hier:

küche_2.png


Das würde dann etwas mehr Möglichkeiten und Platz in der Küche schaffen. Das Problem ist aber, dass die Küche dann auf 2 unterschiedlichen Materialien wäre.

Meine Frage an euch: Ist der 2. Plan empfehlenswert? Worauf muss beim Übergang zwischen Fliesen und Parkett geachtet werden? Wie sieht es mit möglicher Schimmelbildung beim Übergang aus? Muss die Küchenrückwand dann auch im Wohnzimmer weiter gezogen werden? Also dort wo die Sitzgruppe auf die Balkonwand trifft.

Ich würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung zu den beiden Plänen schreiben würdet.

Vielen herzlichen Dank!
 
H

haydee

Unsere Halbinsel steht teilweise auf Parkett und teilweise auf Fliesen. Warum soll es Schimmel geben.

Die Wandverkleidung hatten wir durchgezogen. Hat uns besser gefallen. Zumal bei uns währe dann zwischen den Türen 60 cm verkleidet, 40 cm verputzt
 
Y

ypg

Muss die Küchenrückwand dann auch im Wohnzimmer weiter gezogen werden?
Warum muss?
Es gibt Küchen auch ohne Rückwand. Eine Rückwand dient als Spritzschutz. Wo kein Spritzen, dort ist auch keine Rückwand notwendig.
Das ist dann persönlicher Geschmack, ob oder ob nicht.
Ich würde auch überall den gleichen Bodenbelag nehmen. Das wirkt großzügiger.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben