Küchenplanung Neubau Einfamilienhaus - erstes Angebot Nolte

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

Dachshund90

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Feedback, wir sind ebenfalls sehr zufrieden :-)
Viele Grüße
 
BauPaar

BauPaar

schick! Ich würde zwar nicht Kühlschrank und Ofen direkt nebeneinander positionieren, aber das ist wohl mehr 'Gefühl' denn reale Energieverschwendung...

Aber sonst schick!
 
D

Dachshund90

Dankeschön, wir sind auch weiterhin noch sehr zufrieden. An die Nähe von Kühlschrank und Backofen haben wir gar nicht gedacht, denke aber nicht dass dies relevant ist hinsichtlich Energieverbrauch etc.
 
Tolentino

Tolentino

Also ich habe das so und moderne Backöfen strahlen wirklich keine Wärme mehr ab. Also zumindest nicht beim typischen Tiefkühlpizza 15 min Aufbackvorgang.
Könnte sein, dass eine Gans über 6 Stunden dann doch irgendwann die Umgebung aufheizt, aber die macht man erstens ja nicht über den ganzen Zeitraum ganz so heiß und zweitens nur einmal im Jahr. Zur Not nochmal extra Dämmung zwischen Backofen und schrankwand (die verjüngen sich oft nochmal hinter der Frontblende).
 
X

xMisterDx

Wenn man die primäre Aufgabe seines Backofens im Aufbacken von Fertigpizza sieht, dann wird der Kühlschrank daneben kaum ein Problem sein...

Wer allerdings gerne kocht und backt...

Der Backofen produziert hinten eben doch Wärme. Hinten, wo der Kühlschrank seine Wärme abgibt und "kühle" Luft erwartet.
Dann entweicht beim Backofen immer heiße, feuchte Luft. Die zieht der Kühlschrank quasi magisch an, wenn man ihn öffnet. Zu viel Feuchtigkeit begünstigt im Kühlschrank wieder Schimmel...

Es ist kein Drama, aber wenn mans vermeiden kann, sollte man es tun.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben