Küchenplanung -Küche bis zur Decke? Welches Blum Klappsystem?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

cydia8888

Hallo,



hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Anzahl der Personen 1, ich 196 cm gross und irgendwann mal ja auch eine 2. Person, wer weiss :)

Eine neue (1. für mich jemals) Küche muss her. Also brauche ich Tipps von euch. Die Küche soll bis zu Decke damit ich weniger putzen muss :)

Kühlschrank würde gerne ein Standalone (weil mehrere Modelle verfügbar sind).

Habe hier im Anhang 2 Versionen bekommen, was haltet ihr davon?

Würde also den Kühlschrank Standalone haben, doch oben den Schrank finde ich schöner wie bei der 1. Version, das er die Gleiche Tiefe hat wie der Kühlschrank.

So, jetzt ein Problem sind diese Schrank Mechanismen, im 2. sind nur "normale" Schranktüren montiert, weil:

1. Meine Küche bis oben hin geht und darum angeblich die Türmechanismen von Blum (z.Bsp. AVENTOS HF) nicht nach oben gehen, ausser man nimmt einfach von oben um die 10 cm weg (also eine Leiste bleibt alles weiss, ohne Funktion), dann würde es normal aufgehen, doch das wäre auch nicht optimal, weil 2. zu machen wird schwer wenn eine kleinere Person die Tür wieder zu machen muss?

Irgendwie finde ich es praktisch wenn es nach oben auf geht, weil ich so groß bin und immer damit Probleme hatte, das ich mich mit dem Kopf gestossen habe...

Also da brauche ich noch paar Tipps was so alles möglich ist.

Dann ein weiteres "Problem" ist, das ich in meiner Küche eine Insel/Bar/Tisch haben will mit Schubladen.

Wie man es auf den Bilder erkennen kann, bei Option 1. auf einer Seite Stühle und auf der anderen Seite die Schubladen. Problem ist das ich gerne min. 5 am Tisch haben möchte, (wenn mal meine Familie zu Besuch kommt) wo man essen kann und vielleicht auch mal 6-7 wenn man einen Poker Abend hat oder einfach paar freunde mehr zu sich einlädt.

Bei Option 1. gefällt mir der Tisch optisch, doch es müsste hier ein System sein das auf der anderen Seite die Platte verstellen kann (siehe Bild unten) oder irgendeine andere Idee?

Bei Option 2. ist der Tisch Oval und damit kann man dann wohl mehrere Leute rumherum haben...

Das sind erstmal so meine "Probleme", danach würde mich noch interessieren welche Fächer/Schubladen ich brauche.
kuechenplanung-kueche-bis-zur-decke-welches-blum-klappsystem-446729-1.jpeg

kuechenplanung-kueche-bis-zur-decke-welches-blum-klappsystem-446729-2.jpg

kuechenplanung-kueche-bis-zur-decke-welches-blum-klappsystem-446729-3.jpg

kuechenplanung-kueche-bis-zur-decke-welches-blum-klappsystem-446729-4.jpg

kuechenplanung-kueche-bis-zur-decke-welches-blum-klappsystem-446729-5.jpg

kuechenplanung-kueche-bis-zur-decke-welches-blum-klappsystem-446729-6.jpg

kuechenplanung-kueche-bis-zur-decke-welches-blum-klappsystem-446729-7.jpg

kuechenplanung-kueche-bis-zur-decke-welches-blum-klappsystem-446729-8.jpg
 
Y

ypg

Gibt es einen Grundriss mit den relevanten Nebenräumen?
Raummaße?
Ist es Altbau? Ist es Neubau? Kann man an den Wänden noch etwas ändern?
Insel ist nett zum arbeiten, wenn man Aussblick hat. Gegen die Wand schauen, ist jetzt nicht das, was man sich erträumt, wenn es anders geht.
An einem Inselarbeitsplatz sitzen kann man gern für einen Kaffee, aber nicht für eine geplante gesellige Runde. Das ist nicht produktiv. Insgesamt sehe ich in der kleinen Küchenzeile jetzt eine brauchbare Wohnungsküche, aber ob man jetzt bei 3,30 Standard so ein Brimborium machen muss, weiß ich nicht.
Es scheint ja, dass der Raum richtig Potential zu einer Koch-Küche hat...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben