Küchenplanung: GSP, Material AP+Kante, Farben, WM hinter Tür

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Hallo,
1) Ja.
2) Gut.
3) Ja.
4) Damit die Tür in der Breite passt, musst du sowieso eine Leiste in der Stärke der Korpuswand vor die Waschmaschine setzen. Das ginge auch rechts. Die Seitenwange muss auch nicht nur aus einer dünnen Deckseite bestehen, wenn der Platz es zulässt. Ob das mit der Tiefe hinhaut, würde ich am realen Gerät ausmessen, damit sich nicht herausstellt, dass z.B. Schläuche nicht berücksichtigt sind.
5) Mitten im Kochfeldausschnitt ansetzen geht überhaupt gar niemals nein nicht. Lass dir zunächst mal Preise im Baumarkt ausrechnen, bevor du weiter in diese Richtung denkst.
6) Günstig, pflegeleicht und unempfindlich ist eine Laminatplatte mit Struktur. Nichts ganz glattes, da bekommst du immer Kratzer drauf.
7) Hellgrau Veddinge würde ich mit VEDDINGE weiß kombinieren. Die dunkle Ringhult oben kann den Eindruck erwecken, die Schränke fielen auf einen zu. Hast du nachgefragt, ob neue Farben als Ersatz für RINGHULT rot und beige kommen?
 
A

Aur0ra

Hallo Tux,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Zu den Punkten:
3. Das finde ich mit dem Scharnier optisch nicht gerade ansprechend, also wird es wahrscheinlich doch ein vollintegrierbares Modell.

4. Bin gerade noch am Klären meines Budgets, vielleicht wird es auch ein integrierbares Modell.

5. Habe nur mal den Obi Arbeitsplattenkonfigurator bemüht und bin da bei ca. 260€ gelandet, was noch akzeptabel ist. Weitergehende Nachforschungen bzgl. Qualität usw. habe ich aber noch nicht getroffen.

6. Meinst du damit auch Laminat in Holzoptik? Kann mir das mit der Struktur nicht wirklich vorstellen.

7. Habe nicht nachgefragt. Also passt deiner Meinung Ringlut weiß unten, Veddinge hellgrau oben nicht so gut?

Viele Grüße,
Steffen
 
T

Tux

6. Ich denke da mehr an Steinoptik. Holzoptik finde ich zu glatten modernen Fronten nicht so toll.

7. Unten Hochglanz, oben nicht, kann ich mir nicht so gut vorstellen, aber das ist wie das Arbeitsplattendekor Geschmackssache.
 
A

Aur0ra

Hallo,

war leider anderweitig beschäftigt und konnte daher keine weitere Rückmeldung geben.

Zu meinen Punkten gibt es weitere Entwicklungen:

2. Durch Vertauschen von Spülenunterschrank und 20er Schrank ist das Platzproblem beseitigt, weil beim Abfallauszug eh nur die unteren zwei Drittel ausfahren und oben eine Blende ist, die nicht mit der Waschmaschine-Tür kollidieren kann.

3. Es wird definitiv ein vollintegrierbarer GSP mit Varioscharnier, alles anderen Lösungen gefallen mir optisch nicht.

4. Waschmaschine ist noch nicht geklärt.

5. Arbeitsplatte wird wohl eine aus dem Baumarkt, da es viel mehr Auswahl gibt und sie den Zuschnitt schneller hinbekommen als bei einer PERSONLIG-Platte (2-3 Wochen vs. 6-8 Wochen). Finanziell ist es kein extremer Unterschied beim Vergleich IKEA-Platte (nicht Personlig) vs. Baumarkt und quasi kein Unterschied mehr bei Personlig vs. Baumarkt.

6. Wird wohl Laminat, mit Struktur gibt es allerdings nur eine, die mir gefällt. Finale Farbe- bzw. Musterentscheidung noch nicht getroffen.

7. Farbekombination noch nicht final, aber die Entscheidung, für die Oberschränke keine dunkle Farbee zu nutzen.

Viele Grüße
Steffen
 
N

Nörgli

Bekommst du im Baumarkt denn die richtige Tiefe? IKEA hat ja 63,5cm statt der gängigen 60cm. Oder lässt du dir 90cm tiefe Platten kürzen?
 
A

Aur0ra

Ja, es wird auf das Kürzen einer 90cm-Platte hinauslaufen. Preislich ist das deswegen noch im Rahmen, weil meine Eckverbindung ca. 2,45m x 1,45m hat und sie damit eine 4,1m-Platte nehmen können und keine zweite anschneiden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben