Küchenfronten in weiß matt oder glänzend für Mietwohnung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
F

Forsberg21

Hallo,
ich war heute im Möbelhaus zur Planung einer U-förmigen Küche (offener Wohnbereich) für eine Wohnung, die ich vermiete (Neubau).

Ich will eine moderne Küche (weiße Fronten, anthrazitfarbene Arbeitsplatte) einbauen lassen. Der Aufpreis bei glänzend (Alpinweiß) von Folie auf lackiert beträgt 1.000 Euro.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht nicht besser wäre, eine matte Küchenfront zu wählen. Erstens ist die unempfindlicher, was in einer vermieteten Wohnung wahrscheinlich schon mal besser ist, und zweitens ist eine matte Oberfläche womöglich auch günstiger. Ist der Aufpreis bei einer matten Front für die Lackierung auch so teuer? Ich habe da den Küchenberater nicht gefragt.
Sind glänzende Fronten schon wieder out?

Viele Grüße
Robert
 
Tarnari

Tarnari

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, je nach Empfinden nerven Hochglanzfronten nur.
Wir hatten sie in unserer alten Wohnung (auch weiß). Meine Frau war nur am wischen. Mich hat’s nicht so gestört, da ich zuhause ohne Brille rumlaufe und es buchstäblich nicht gesehen habe im Alltag. Aber die Patscher sind da.
Was Unempfindlichkeit angeht, kommt es wohl eher auf die Art Beschichtung an und nicht ob glänzend oder matt.
 
N

nordanney

Ist eine Geschmacksfrage. Mehr nicht.
Davon abgesehen würde und habe ich noch nie eine Wohnung mit Küche vermietet. Da soll der Mieter sich austoben.
 
K1300S

K1300S

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht nicht besser wäre, eine matte Küchenfront zu wählen. Erstens ist die unempfindlicher, was in einer vermieteten Wohnung wahrscheinlich schon mal besser ist, und zweitens ist eine matte Oberfläche womöglich auch günstiger.
Wer sagt Dir, dass eine matte Front unempfindlicher (und auch noch günstiger) ist? Tatsächlich sind glänzende Fronten kratzempfindlich. (Lack ist aber nur ein wenig resistenter als Folie.) Matte Fronten haben stattdessen das Problem, dass sich u. U. Flecken (z. B. Fett) in den mikroskopisch kleinen Vertiefungen festsetzt. Will man das entfernen (durch Reiben), "poliert" man die Oberfläche, so dass sie schlimmstenfalls dort eben nicht mehr so matt ist. Es kommt also drauf an, welcher Tod einem lieber ist. ;)
Ich habe da den Küchenberater nicht gefragt.
Dann weißt Du ja, was zu tun ist. ;)
 
H

hampshire

Bei einer Mietwohnung schlägt Robustheit das Design. Bei Weiß sieht man kleine Beschädigungen schnell. Ich würde aus dem Bauch bei dieser Wahl eher zu Lack als Folie tendieren.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben