Ikea Utrusta Boden in Küchen-Eckwandschrank einlegen

4,50 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

Hallo, noch eine verzweifelte Ikea-Küchen-Bauerin... Gleiches Thema. 60er Metod-WandEckSchrank. Bekomme den weißen Utrusta Boden nicht raus und damit den neuen Glasboden nicht rein. Der Nachbar hat auch schon probiert. Mit dem Drehen komme ich irgendwie nicht zurecht. Gibts ein Video oder Schritt für Schritt Anleitung???:oops:
Das geht definitiv nicht, dass ist eine 40er Öffnung ich habe den Schrank auch montiert und dachte es geht aber nein ging nicht also wieder runter.
 
S

Suzie.Bode

Hallo, Ihr Lieben Fachleute, besteht Bedarf an einer Lösungsbeschreibung?

Habe gestern Abend den Schrank schon wieder eingeräumt :cool:
 
kbt09

kbt09

@Suzie.Bode ... das ist aber eine Frage ... es wäre immer gut, wenn zu Fragen, die in Foren gestellt werden, auch die Lösung präsentiert wird. Das macht Foren sinnvoll.
 
I

Inginör

Ich hatte auch nach einer Lösung für 600mm hohe Eckschränke gesucht und ich habe auch eine Lösung anzubieten. Ich war schon etwas verärgert über Suzie.Bode (siehe oben).



Erste Überlegung: Den Glasboden an der Hinterseite kürzen. Dreieck 15x300mm. Das geht leider nicht. Der Glasboden ist ein ESG (Einscheiben-Sicherheits-Glas). Das lässt sich nicht schneiden oder schleifen. (Auskunft Glaserei). Für Holzböden wäre das eine Lösung mit angepassten Maßen.
kuechen-eckwandschrank-utrusta-boden-einlegen-488616-7.jpg
kuechen-eckwandschrank-utrusta-boden-einlegen-488616-8.jpg
kuechen-eckwandschrank-utrusta-boden-einlegen-488616-9.jpg

Lösung für Glasböden: Die Rückwand einschneiden.

Der Ausschnitt muss unterschiedlich groß sein, je nachdem, ob man einen oder zwei Glasböden einbauen will. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, hoffe das klappt.

Reihenfolge:

Ausschnitt anzeichnen und ausschneiden (Multifunktionswerkzeug)
kuechen-eckwandschrank-utrusta-boden-einlegen-488616-1.jpg
kuechen-eckwandschrank-utrusta-boden-einlegen-488616-2.jpg

Kanten glätten (Vorder,- Rückseite auch den ausgeschnittenen Streifen)

1. Glasboden einschieben und auf den Boden legen

2. Glasboden einschieben und mit den Auflagepinnen in die oberste Stellung legen

1, Glasboden in die darunter liegende Stellung legen

Querhalter (ca. 8-10cm Länge) mit Montage-Klebeband bekleben, durch den Ausschnitt führen und von hinten an die Rückwand kleben.
kuechen-eckwandschrank-utrusta-boden-einlegen-488616-3.jpg
kuechen-eckwandschrank-utrusta-boden-einlegen-488616-4.jpg

Den Streifen einkleben

Mit D-C-Fix Folie überkleben.
kuechen-eckwandschrank-utrusta-boden-einlegen-488616-5.jpg
kuechen-eckwandschrank-utrusta-boden-einlegen-488616-6.jpg



Ich bin froh, dass ich die Hängeschränke nicht abbauen musste.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben