KS Mauerwerk: Mineralfaser oder Hartschaum Dämmplatten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fly_high

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem KS Mauerwerk (ohne Verblender). Könnte mir jemand mal näher erläutern, welches Vor- und Nachteile Mineralfaser- und Hartschaum- (Polystyrol) Platten haben? Ich möchte, wenn ich mir Angebote zukommen lasse nicht ganz doof dastehen.
 
L

linus

Mineralfaserplatten besitzen WLG 040 oder WLG 035. Die Platte hat im Gegensatz zur Polystyrolplatte eine viel besser Diffusionsfähigkeit.
Polystyrol Hartschaumplatten EPS 15 gibts in den Wärmeleitgruppen WLG 040 und 035. Perimetereplatten haben auch WLG 035. Dann gibts noch Polyurethanplatten mit WLS 028, die kosten aber 4 mal mehr als Polystyrolplatten. Mineralfaserplatten sind etwa dreimal teurer als Polystyrol EPS 15. Von der Verarbeitung her ist die Polystyrol eigentlichangenehmer und preiswerter weil es sich schneller und genauer schneiden lässt.
 
F

freimann_c`

Wenn mich nicht alles täuscht gibts es noch Schallschutz unterschiede zwischen den verschiedenen Plattenarten, da sollte man sich nach Bedarf noch informieren. Aber eigentlich ist das eh nicht ganz so relevant, weil die Fenster die Schwachpunkte sind.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben