Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller)

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

jj-siegen

Hallo zusammen,
wir sind mittlerweile mit unserer Hausplanung einen sehr großen Schritt weiter und näher uns einem eventuellen Vertragsabschluss. Wie werden mit einem regionalen Holzbaubetrieb bauen, bei dem wir uns super aufgehoben fühlen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1032m2
Hang; ja, Haus wird aber auf flacher Ebene des Grundstücks gebaut
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 1,0
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: II
Dachform: Satteldach (25-45Grad)
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen: maximale Höhe baulicher Anlagen 8m
weitere Vorgaben: Drempel 70cm (ab OK Erdgeschossdecke bis unterkante Fußpfette)

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klassisches Einfamilienhaus, Satteldach
Keller, Geschosse: Keller, EG + DG
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene + 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG
Büro: kombiniertes Arbeits- + Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr: ca 12x pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: hmm, Zwischending
offene Küche, Kochinsel: ja, beides
Anzahl Essplätze: 8-10
Kamin: nein, evtl Ethanolkamin
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse; ja, Balkon
Garage, Carport: Doppelcarport (wird noch geplant, nicht direkt am Haus)

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens in Zusammenarbeit mit uns

Was gefällt besonders? Warum?
- alle unsere Wünsche sind erfüllt (Elternbereich, Balkon, Kinderbad, großzügiges Arbeits-/Gästezimmer, großzügiger heller Eingangsbereich)

Was gefällt nicht? Warum?
- nichts konkretes. Ich glaube es kommt einfach so langsam etwas Unsicherheit auf je näher eine Vertragsunterzeichnung rückt. Daher erhoffen wir uns noch ein paar Tipps, Anregungen etc. Bin mir immer noch etwas unsicher mit den Dachschrägen im DG (Kniestock 90cm). Meint ihr das die Räume trotz der Schrägen so gut werden?

Preisschätzung lt Architekt/Planer: ~500000 (genaues Angebot folgt noch)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 600000€
favorisierte Heiztechnik: Erdwärmepumpe

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
individuell nach unseren Wünschen geplant und verfeinert

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie oben schon erwähnt wünschen wir uns einfach nochmal etwas Input, Anregungen und Kritik, da ich glaube, dass man wenn man sich schon länger mit einem Grundriss beschäftigt hat evtl. manchmal etwas "betriebsblind" wird.

Vielen Dank schonmal für zahlreiche Anregungen, Ideen aber natürlich auch begründete Kritik.
kritik-an-efh-grundriss-erwuenscht-175m209m-kniestockkeller-429444-1.png
kritik-an-efh-grundriss-erwuenscht-175m209m-kniestockkeller-429444-2.png
 
P

pagoni2020

Ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen würden:
- generell mag ich keine Erker - für diesen hier sehe ich keinerlei Sinn, es sei denn ihr habt dafür ein spezielle Idee. Eher würde ich dann das Esszimmer etwas verlängern in der Tiefe um mehr Abstand zum Tresen zu bekommen
- Der Bereich Diele+Diele+WC+Abstell+Treppe wirkt auf mich iwie zusammengewürfelt und noch nicht homogen
- Balkon von der Ankleide aus begehbar?
- Beim Betreten des Bades steht man direkt vor einer (Glas-) wand
 
L

Lumpi_LE

Was einem sofort ins Auge fällt ist der winzige super unpraktische Eingangsbereich, mit 2 Kindern im Winter - herzlichen Glückwunsch.
Würde ich anders lösen.
 
11ant

11ant

Die Außenwand planrechts im EG paßt nicht zum Grundriss - soll das ein Aufmerksamkeitstest für die Leser sein ?
 
Pinky0301

Pinky0301

Wofür soll denn der Balkon sei? Ich finde auch den Erker an der Küche unnütz. Oder habt ihr da was bestimmtes mit vor und die möblierung ist noch nicht eingezeichnet?
Gut gefällt mir, dass das Eltern-SZ durch die Ankleide begehbar ist und nicht andersrum, schlecht ist allerdings, dass das Bad auf der anderen Seite vom SZ liegt. Wenn einer länger/früher schlafen will, muss er durchs SZ hin und herlaufen.
Beim Wohnzimmer gefällt mir, dass es etwas abgeschottet ist. Habt ihr denn schon eine TV-Position? Meistens landet man dann mit dem Sofarücken zum Fenster, das ist immer schade.
 
Y

ypg

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
individuell nach unseren Wünschen geplant und verfeinert
Bedeutet wohl, überall Ausbuchtungen verteilt, damit mehr Größe erreicht wird?

wenn das so gewollt ist (jede Ausbuchtung und Erker birgt Gefahr zur Wassereindrang), dann würde ich dennoch Küchentür setzen. Außerdem die Kücheninsel mehr in den Glaserker ziehen. Die Tür von Windfang zur Diele sehe ich auch zu schmal - das wird ein Nadelöhr.
Ich kann die Größen der Duschen in den Nebenbädern nicht einschätzen, das wird mit Türzargen arg schmal und nur Notbehelfsduschen.
Und dann mal überlegen, ob die Größenverhältnisse von Kinderzimmer zu dem Elterntrakt so stimmig ist: 15qm sehe ich zwar als adäquate Kinderzimmer-Größe an, aber bei dem großen Haus dann doch recht ungerecht. Auch der Balkon erschließt sich mir nicht. Der ist über.
Die Treppe finde ich auch recht „klein“. Funktionieren wird sie wohl.
Wozu der Keller?
Wo ist denn Norden? Lageplan? Grundstück?
Ps ich hab die Maße zu den Duschen gefunden: 80 finde ich tatsächlich zu klein. Und im RBM werden es fertig 75?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
26.08.2020Grundriss eines Viergiebelhauses Beiträge: 32
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
31.08.2021Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller Beiträge: 45
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
08.09.2021Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant Beiträge: 24
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
04.11.2017Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 17
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben