Kreuzschalter verbauen bei 4 Schaltern - Wechselschalter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Meini76

Nabend,

ich hab mich etwas schlau gemacht, wie man die Kreuz- und Wechselschalter verbaut, in dem genannten Beispiel, wo ich mich eingelesen habe, ging es um 3 Schalter. Dazu benötigt man einen Kreuzschalter und zwei Wechselschalter. Soweit, so klar.
Wie ist es aber, wenn man 4 Lichtschalter hat? Braucht man da 2 Wechselschalter? Kann man der Einfachheit halber auch alle mit Kreuzschalter ausrüsten?
 
seat88

seat88

Brauchst immer nur einen Kreuzschalter.
Versuchs mit Tastern und einem Stromstoßrelais, das ist einfacher.
 
K

Kekse

Du brauchst für eine Kreuzschaltung immer zwei Wechselschalter (die an die beiden „Enden“ kommen, wenn du die Schaltung aufzeichnest) und für alle anderen Schalter (die dazwischenliegen) Kreuzschalter - egal, wie viele das sind (auch 0 Kreuzschalter, dann haste ne reine Wechselschaltung). Ein Wechselschalter kann problemlos durch einen Kreuzschalter (mit einem offenen Anschluss) ersetzt werden, der tut dann dasselbe, kostet aber natürlich ein bisschen mehr. Ich weiß nicht, was daran, hat man das Prinzip einmal verstanden, kompliziert oder schwierig sein soll, empfehle aber trotzdem Taster, weil ansonsten Menschen, die genauso neurotisch wie ich sind, ständig herumwandern und die Schalter alle in die genehme Position bringen müssen :D (und wenn es blöd läuft, geht es nichtmal auf und einer steht immer „falsch“)
 
bon1980

bon1980

Ja gut, es gibt auch Wechseltaster. Wir haben überall tastende Schalter, aber nur 2 Relais verbaut, weil wir die unterschiedlichen Schalterpositionen auch nicht mögen...
 
M

Meini76

Hallo,

ich habe mich nochmal im Haus umgeschaut. Es sind tatsächlich nur 3 Schalter für die eine Beleuchtung vorhanden. Die anderen Lampen haben oft 2 Schalter. Bei zwei Schaltern, reichen die Wechselschalter aus?
 
S

Soroka

Bei 1 Schalter 1xEin/Aus. Bei 2 Schalter 2xWechselschalter. Bei 3 Schalter 2xWechselschalter+1xKreuzschalter. Bei 4 und mehr Schaltern lauter Taster und Stromstossschaltung.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben