Kreditvertrag unter Auflage: Erstellung Wertgutachten der Bank

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Michael1983

Hallo zusammen,

wegen mangelnder Erfahrung möchte ich euch gerne mal um eure Einschätzung bitten.

Ich möchte eine Immobilie kaufen, der Kaufvertrag ist ausgehandelt, der Notartermin ist für nächste Woche angesetzt. Ich habe auch den Kreditvertrag erhalten, allerdings unter der Auflage dass noch das Wertgutachten erstellt werden muss und damit nichts gravierendes herauskommt. Angeblich (Aussage der Bank) ist es lediglich ein formaler Schritt, und es verzögert sich, weil kein Gutachter verfügbar ist. Trotzdem habe ich irgendwie Bauchschmerzen, die Verbriefung zu unterschreiben ohne endgültige und bedingungslose Finanzierungsbestätigung / Kreditvertrag.

Was ist eure Einschätzung hierzu? Ist dies eine bekannte Situation?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße,
Michael
 
Hyponex

Hyponex

Moin @Michael1983

also viele Banken möchten sich das Haus "anschauen" durch Gutachter (bis 400.000€ Kreditsumme) als Beispiel die Commerz oder DSL, die machen das immer, und das ist dann für die "interne Bewertung" unabhängig vom Vertrag.
d.h. wenn es schon genehmigt ist, ist es bei den beiden "wurscht" was der Gutachter sagt. Oft prüft der nur nach, ob die Angaben, die die Bank schon für die Genehmigung die Bewertung gemacht hat, auch stimmen (Größe, Ausstattung etc.) also ob es "Abweichungen es gibt. Gibt es keine Abweichung = keine Sorge

In der Regel erstellt der auch kein Wertgutachten, sondern bestätigt, dass die Angaben stimmen.

Wenn er schon Wertgutachten erstellen muss, dann könnte zu größeren Abweichungen kommen (kommt aber sehr selten vor) und dann muss man schauen wie die Bank darauf reagiert.
Aber ich würde mir trotzdem keine Sorgen machen, denn die Bank hat schon die Verträge erstellt, wenn es an der Bewertung was nicht stimmen würde, hätten die den Gutachter VOR Vertragserstellung losgeschickt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Hyponex GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 198 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben