Kreditvermittlung über den Makler

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

nordmann123

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für ein Einfamilienhaus und sind kurz davor ein Angebot abzugeben. Die Maklerin gehört zu einer größeren Organisation und hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass diese auch im Bereich der Kreditvermittlung tätig ist (nicht in Personalunion aber angegliedert). Einerseits gefällt es mir nicht so gut, dass die Maklerin möglicherweise indirekt einen so tiefen Einblick in unsere Finanzen erhält. Andererseits frage ich mich, ob Angebote, die über die angegliederte Kreditvermittlung finanziert werden, möglicherweise bevorzugt behandelt werden. Immerhin lockt dort nochmal eine gute Provision. Gibt es Erfahrungen dazu? Was ist der strategisch beste Weg? Oder mache ich mit zu viele Gedanken?
 
N

nordanney

Einerseits gefällt es mir nicht so gut, dass die Maklerin möglicherweise indirekt einen so tiefen Einblick in unsere Finanzen erhält.
Finde ich nicht tragisch. Hilft der Maklerin auch nicht weiter - höchstens, wenn sie ausschließlich negative Ergebnisse von Banken bekommt. Aber dann ist sie auch nur etwas schneller an der Information, als wenn Ihr persönlich von der Immobilie Abstand nehmt (und Euch im Zweifel eine schmeichelhaftere Begründung aussucht).
Andererseits frage ich mich, ob Angebote, die über die angegliederte Kreditvermittlung finanziert werden, möglicherweise bevorzugt behandelt werden.
Nö. Es gibt praktisch keine Auswahl von Plattformen, über die man bei Banken anfragt. Da ist es egal, wer über die Plattform kommt. Auf der anderen Seite entscheidet eh zunächst eine Maschine, der es so was von egal ist, wer die Anfrage einreicht. Keine Menschen mehr, nur Automatisierung + Ampelsystematik.
Gibt es Erfahrungen dazu? Was ist der strategisch beste Weg?
Kreditvermittler nutzen - egal welche. Geht ruhig auch noch mal zu Dr. Klein, Interhyp und Konsorten. Vielleicht arbeitet Eure Maklerin ja mit weniger Banken zusammen als andere.
Oder mache ich mit zu viele Gedanken?
Ja.
 
N

nordmann123

Danke für deine Antworten.

Nö. Es gibt praktisch keine Auswahl von Plattformen, über die man bei Banken anfragt. Da ist es egal, wer über die Plattform kommt. Auf der anderen Seite entscheidet eh zunächst eine Maschine, der es so was von egal ist, wer die Anfrage einreicht. Keine Menschen mehr, nur Automatisierung + Ampelsystematik.
Das habe ich mir schon gedacht. Bei der "Bevorzugung" ging es mir aber nicht um den Kredit, sondern darum, welches Kaufangebot letztendlich den Zuschlag erhält (für den Fall, dass mehrere ähnlich hohe Gebote für das Haus abgegeben werden).
 
M

MachsSelbst

Kann dir natürlich passieren, dass am Ende derjenige den Zuschlag erhält, der direkt über den Makler finanziert und ihm damit eine Provision verschafft hat.
Aber was hilfts dir. Wenn du dich mit diesem Geschäftsmodell nicht wohl fühlst, dann ist das so und du solltest es lassen.

Bei Mietwohnungen ist es absolut üblich, dass nur in die engere Auswahl kommt bzw. vom Vormieter empfohlen wird, wer die abgegrabbelte Küche für einen Mondpreis übernimmt. Das ist nicht ok, das ist nicht schön. Aber wenn du einer von 50 Bewerbern bist, dann musst du damit leben oder dich weiter umsehen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, kann passieren das derjenige den Zuschlag kriegt der A - den selben Preis zahlen will und B- die Finanzierung über die Maklerin macht. Wie gesagt ist auch alles nicht unüblich. Immer auch mal Kredite vergleichen.
 
N

nordmann123

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Aus Interesse: Wie hoch ist die Kreditprovision im Durchschnitt? Ich nehme an, es ist ein Prozentsatz der Kreditsumme?
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3146 Themen mit insgesamt 68916 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kreditvermittlung über den Makler
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? 110
2Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke 33
3Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein 24
4Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? 58
5Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. 36
6Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? 23
7Finanzberater nur zu welchem?? 14
8Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? 11

Oben