Kreditfinanzierung mit Bausparvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sterny

hallo Ihr,
habe 2006 eine ETW gekauft und den Kredit bei der Bank mit einem Bausparvertrag abgesichert. Der Vertrag mit der Bank läuft noch bis 2016, jedoch kann ich (kostenfrei) den Kredit mit Zuteilung des Bausparvertrag vorher zurückzahlen.
Ich würde gern den Kredit bis zum Ende nutzen, jedoch fallen auf den Bausparvertrag mittlerweile so hohe Zinsen an (was ja gut ist..), daß ich den Sparerfreibetrag bald erreiche.
Somit habe ich "keinen Platz" mehr für andere Sparanlagen, ohne daß ich dem Staat die Abgeltungssteuer in den Rachen werfen muß.
Hat jemand eine Idee, sich hier zu verhalten ?
Mit Ablösung des Kredites durch den Bausparvertrag wäre ich zwar das "Guthaben" erstmal los und könnte wieder freier Geld anlegen, andererseits ist dann irgendwann die Wohnung fertigfinanziert und ich muß auch noch Steuern auf Miete und Verpachtung zahlen... Deshalb würde ich gerne einen gewissen "SchuldenStand" auf der Immobilie lassen....

gruß
deichkind
 
L

luemmelchris

Tja, alles kann man halt nicht haben im Leben..
Es gibt auch anlageformen ohne Zinsen, da brauchts dann auch keine Steuer.. und ausserdem ist da ja auch immer die Frage, von wieviel Steuer reden wir hier eigentlich..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben