Kredit so in Ordnung? Oder lieber auf 15 Jahre erhöhen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Brickleberry

Servus :)

Aktuelle Lage

320.000€ Darlehen
1,58% Sollzins, 1,63% Eff.
1600€ Tilgung / Monat
Zinsfestschreibung á 10 Jahre

Getilgter Betrag zum Ende der Sollzinsbindung
151.748,94€
Restschuld zum Ende der Sollzinsbindung
176.251,06€
Summe der geleisteten Zinszahlungen
40.251,06€

Hier kommt aber noch der entscheidende Faktor hinein, dass eine Sondertilgung bis knapp 16.800€ / Jahr möglich ist.

Je nach Höhe also auch binnen den 10 Jahren fertig.

Eine Erhöhung auf 15 Jahre würde mich leider auf 1,83% bringen. Was meint ihr?
 
F

Fuchur

Du hast die Fakten genannt und dir eigentlich deine Frage schon selbst beantwortet. Mehr Hilfestellung wirst du von einem Fremden nicht bekommen.

Besteht eine REALE Chance, mind. 50% der genannten Sondertilgung jährlich zu leisten (immerhin monatlich 700€)? Falls ja, dann brauchst du nicht unruhig schlafen und lässt es auf dich zu kommen.

Machst du dir jetzt schon Gedanken was passiert, wenn in 10 Jahren die Zinsen 5% höher liegen? Dann kaufe dir die Sicherheit für 0,25% billig ein und genieße 15 Jahre einen ruhigen Schlaf.
 
B

Brickleberry

Du hast die Fakten genannt und dir eigentlich deine Frage schon selbst beantwortet. Mehr Hilfestellung wirst du von einem Fremden nicht bekommen.

Besteht eine REALE Chance, mind. 50% der genannten Sondertilgung jährlich zu leisten (immerhin monatlich 700€)? Falls ja, dann brauchst du nicht unruhig schlafen und lässt es auf dich zu kommen.

Machst du dir jetzt schon Gedanken was passiert, wenn in 10 Jahren die Zinsen 5% höher liegen? Dann kaufe dir die Sicherheit für 0,25% billig ein und genieße 15 Jahre einen ruhigen Schlaf.
Chapeau!

Für die nächsten 5 Jahre kann ich das auf jeden Fall garantieren. Kurze Aufstaffelung.

4000€ Etwa an Urlaubsgeld
3000€ nochmal zusätzlich an Weihnachtsgeld

Sofern man das natürlich nur in den Kredit knallen möchte. Etwa 2500€ kann man nochmal was an Feiertagen und Überstunden hinzurechnen, wenn das Jahr gut ist.

Ich mag die Herausforderung, aber bei solchen Summen sollte man kein unnötiges Risiko eingehen.

Mir wurde von meiner Bankberaterin gesagt, dass solche Laufzeiten und solche "hohen" Tilgungen bei den meisten nicht die Regel seien, daher wäre es interessant gewesen wie ihr dazu denkt.
 
B

Brickleberry

Das ist doch schon die halbe Miete.
Die ersten Jahre sind die ergiebigsten!
Hey!

Ja das ist schon wahr, verändert zumindest das Verhältnis von Tilgung zu Zinsen erheblich!

Aber man will ja auch das ein oder andere am Häuschen mal machen. Habe schon die wildesten Vorstellungen und bin noch gar nicht eingezogen :o
 
Y

ypg

Hey!

Ja das ist schon wahr, verändert zumindest das Verhältnis von Tilgung zu Zinsen erheblich!

Aber man will ja auch das ein oder andere am Häuschen mal machen. Habe schon die wildesten Vorstellungen und bin noch gar nicht eingezogen :eek:
Anfangs brauchst du nichts zu machen.
Das einzigste, was du beherzigen sollst: die Außenanlagen mit in den Kredit aufnehmen. Diese Kosten bekommt auf „die Jahre“nie ersetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben