Kredit aufnehmen um Sondertilgung zu leisten?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

irgendwie blicke ich da nicht durch...

Wir möchten uns im nächsten Jahr ein neues Auto zulegen. Ich hätte das Geld Bar zur Verfügung.

Nun habe ich gesehen, dass die ING-DiBa einen Autokredit anbietet, mit 2,99% effektiv.
Wenn ich dort jetzt als Beispiel angebe, dass ich 25k aufnehmen und in 48 Monaten zurückzahlen möchte, zeigt er mir als Gesamtbetrag 26534,69 EUR an.

Nun habe ich zufällig gestern mal meine Baufinanzierung Kontoauszug gesehen. Wir zahlen im Jahr derzeit knapp 3000 Euro Zinsen.

Wäre es da nicht also Sinnvoller, dass Auto zu finanzieren und die Barmittel direkt als Sondertilgung einfliessen zu lassen oder habe ich da nen Denkfehler?!

VG
 
A

Alex85

Nun habe ich zufällig gestern mal meine Baufinanzierung Kontoauszug gesehen. Wir zahlen im Jahr derzeit knapp 3000 Euro Zinsen.
Wenn deine Restschuld 25.000€ hoch wäre, würde ich deinen Gedankengängen folgen können. Ansonsten nicht.

ING 2,99%, wie hoch ist dein Baukreditzins? Fertig ist der Vergleich.
 
H

HilfeHilfe

Du musst einfach ausrechnen welche Zinsersparnis du nach einer Sondertilgung innerhalb 48 Monaten hast und das gegen die gezahlten Zinsen aus dem ratenkredit halten ( 1653€) . Der Vergleich hinkt aber ein wenig . 1 5% Sondertilgung in der Regel maximal möglich . Da müsstet ihr ein Ursprungsdarlehen über 500.000€ haben . 2 du musst ja auch den ratenkredit abzahlen / tilgen. Genauso kannst aber auch das Darlehen tilgen ( Auto Bar kaufen und die potenzielle Rate sparen und jährlich Sondertilgung leisten . Sind ja ca 520€ pro Monat )
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Du musst einfach ausrechnen welche Zinsersparnis du nach einer Sondertilgung innerhalb 48 Monaten hast und das gegen die gezahlten Zinsen aus dem ratenkredit halten ( 1653€) . Der Vergleich hinkt aber ein wenig . 1 5% Sondertilgung in der Regel maximal möglich . Da müsstet ihr ein Ursprungsdarlehen über 500.000€ haben . 2 du musst ja auch den ratenkredit abzahlen / tilgen. Genauso kannst aber auch das Darlehen tilgen ( Auto Bar kaufen und die potenzielle Rate sparen und jährlich Sondertilgung leisten . Sind ja ca 520€ pro Monat )
Danke!

Genau da stand ich wohl auf dem Schlauch
*peinlich, peinlich*..

Bin aber ja auch nicht vom Fach..

Habe das so gesehen, dass ich mit der Sondertilgung 9500 Euro mir ja sozusagen 1 Jahr längere Zahlung des Kredites erspare, habe dann eben gedacht, dass ich dann ja letztlich auch weniger Zinsen zahle.

Das Verhältnis von 1,8% bei 185000 ist ja ein anderes als 2,99% bei 25000. habe aber den steigenden Tilgungsanteil nicht berücksichtigt..

Aber der Tilgungsrechner sagt, Zinsersparnis läge bei rund 1070 Euro, also nicht lohnenswert
 
H

HilfeHilfe

Danke!

Genau da stand ich wohl auf dem Schlauch
*peinlich, peinlich*..

Bin aber ja auch nicht vom Fach..

Habe das so gesehen, dass ich mit der Sondertilgung 9500 Euro mir ja sozusagen 1 Jahr längere Zahlung des Kredites erspare, habe dann eben gedacht, dass ich dann ja letztlich auch weniger Zinsen zahle.

Das Verhältnis von 1,8% bei 185000 ist ja ein anderes als 2,99% bei 25000. habe aber den steigenden Tilgungsanteil nicht berücksichtigt..

Aber der Tilgungsrechner sagt, Zinsersparnis läge bei rund 1070 Euro, also nicht lohnenswert
naja ein Vorteil hätte es, du wärst "gezwungen" den ratenkredit zu bedienen^^
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben