Kranstellplatz der Nachbarn soll auf unser Grundstück

4,40 Stern(e) 7 Votes
M

morgenstern

Hallo,
wir bauen in einem Neubaugebiet und würden in ca 6 Wochen loslegen.
Unsere Nachbarn haben schon angefangen und da ihr Grundstück zu klein für den Kran ist, wurden wir von deren Bauunternehmen gefragt, ob sie unser Grundstück für den Kranstellplatz mitbenutzen können.
Die Zufahrt zum Kranstellplatz bzw. der Kranstellplatz selber wäre Teil unserer zukünftigen Einfahrt/Garage.
Unser Bauunternehmen hätte dort wahrscheinlich auch seinen Kranstellplatz errichtet.
Unser Bauleiter hat schon geschrieben, dass es aus seiner Sicht sinnvoll ist, wenn das Bauunternehmen der Nachbarn unseren Kranstellplatz und unseren Zuweg gleich mitmacht.
Ich weiß aktuell nicht genau (wir telefonieren erst am Montag), ob es zeitlich hinhaut, dass beide Bauunternehmen sich einen Kranstellplatz teilen können oder ob es zwei gibt.
Unsere Vorgabe an unser Bauunternehmen war, dass die Nachbarn machen können, was sie wollen, solange uns dadurch keine Mehrkosten und keine Verzögerungen entstehen.
Wenn das Bauunternehmen der Nachbarn aber nun Teile für uns mitmacht, stellt sich mir die Frage nach den Kosten:
Der Teil, der nur für uns gemacht wird, den bezahlen wir natürlich auch zu 100% selber.
Wie seht ihr das mit dem Bereich, den der Nachbar braucht?
Soll der das zu 100% selber zahlen? Schließlich hätte er das eh bezahlt und er nutzt unser Grundstück dafür. (Im Worst Case hätte er das alles auch zurückbauen müssen).
Oder sollten wir uns beteiligen, da wir ja auch Kosten gehabt hätten? Wenn ja, wieviel?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße,
Morgenstern
 
Y

ypg

Halbe halbe... man kann doch ganz einfach teilen - und immer dran denken: Ihr werdet zukünftig „Freunde“, die sich gegenseitig in den Garten schauen können :p
 
cip&ciop

cip&ciop

Ich denke ebenfalls, dass es am fairsten wäre, wenn ihr die Kosten teilen würdet. Das wäre doch auch ein passender Einstand. ;)
 
I

icandoit

Am besten die beiden Unternehmer teilen sich den Kran, Denn 2 aufstellen geht kaum.

Oder Ihr fangt paar Wochen spaeter an, dann ist der Rohbau vom Nachbar fertig.
 
Winniefred

Winniefred

Am besten die beiden Unternehmer teilen sich den Kran, Denn 2 aufstellen geht kaum.

Oder Ihr fangt paar Wochen spaeter an, dann ist der Rohbau vom Nachbar fertig.
Das wäre aber schon sehr großzügig. Also ich würde das nicht machen; später anfangen damit der Nachbar besser bauen kann. Den Platz würde ich nur zur Verfügung stellen, wenn sich dadurch für den eigenen Bau nichts verzögert. Gerade jetzt mit Corona weiß man ja eh nie zu welchen Verzögerungen es kommen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben