Kran steht auf Hausanschlussposition

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Masibobo

Hallo Forum, folgendes Szenario. Ich baue gerade mein Haus und wollte dieses jetzt von der Stadt an die Strom und Wasserversorgung anschließen lassen. Jetzt kam die Stadt um alles vorzubereiten und merkte das die anschlussposition auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist. Dort steht allerdings aktuell der Kran des Nachbarn, voraussichtlich noch für viele Wochen. Muss er diesen dort wegfahren ? Ansonsten könnte ich nicht weiter machen.
 
M

Masibobo

Gute Frage. Konnte diesbezüglich aber nichts im Netz finden. Es ist halt noch ein Baugebiet aber eigentlich solle doch jeder auf seinem Grundstück bleiben und wenn nicht brauch man ne Genehmigung oder seh ich da was falsch ? Ich denke er wusste nicht wo er sein Kran parkt. Für mich entstehen aber mit laufender Zeit hohe Unkosten.
 
A

apokolok

Die eigentlich entscheidende Frage ist doch:
Ist der Kranplatz verdichtet?





Sorry, der musste sein.
Keine Ahnung wie das gelagert ist.
Dein Hausanschluss und sein aktueller Kranplatz sind auf öffentlichem Grund, richtig verstanden?
Beides recht normal, nur blöd wenn man gleichzeitig ran muss.
Versuch doch mal rauszufinden, wie lange der Kran noch da stehen muss.
Welche konkreten Kosten entstehen dir durch die Anschlussverzögerung?
Kann man die nicht quasi am haus vorbereiten und dann halt später tatsächlich anschließen?
 
O

Olli-Ka

Moin,
sollte das nicht das Problem der Versorger sein?
Sind doch deren Leitungen / Anschlüsse.
Gruß Olli
 
O

Osnabruecker

Sehe das auch wie Olli.

Du hast vermutlich ein Vertragsverhältnis mit der Stadt. Du musst gewisse Sachen erledigen (Gerüst weg, abschließbarer Zählerraum....) und dann müssen die ihre Pflicht erfüllen.

Dein Ansprechpartner ist also die Stadt. Und die müssen dem Nachbarn auf die Finger hauen.

Wie lange braucht der Kran denn noch? Bei uns war der nach 4 Wochen wieder weg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben