Kräuter frisch halten

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
ich habe mir einen Kräutergarten angelegt und wollte die Kräuter auch im Winter genießen. Wie kann ich mir die Kräuter frisch erhalten, ich habe sie getrocknet aber das ist wohl nicht für alles anwendbar. Die meisten schmecken nicht mehr gut.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich mach das immer so dass ich die Kräuter einfriere, und zwar nehme ich dafür die Eiswürfelbehälter die bei jedem Eischrank mit dabei sind. Wenn das dann gefroren ist fülle ich es in Tüten um. So kann ich das immer perfekt portionieren.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich friere die Kräuter auch ein, aber ich mache mir schon fertige Mischungen für den Salat usw. so muss ich immer nur eine Portion auftauen wenn ich mir einen Salat würzen will. So habe ich mir Mischungen für alle möglichen Gerichte vorbereitet und eingefroren.
 
L

Lily

Guest
du kannst die Kräuter auch in Essig oder Öl einlegen, und dann damit dein Essen und deinen Salat machen. Der Geschmack geht dann auf den Essig oder das Öl über und verleiht jedem Gericht eine besondere Note, fast so als wären es frische Kräuter.
 
L

Lily

Guest
wenn man die Kräuter trocknet dann geht da viel vom Geschmack verloren. Besonders wenn man sie in der Sonne trocknen lässt, denn da geht das ätherische Öl verloren dass den guten Geschmack ausmacht. Daher besser an einem warmen Ort im Schatten zum Trocknen aufhängen.
 
L

Lily

Guest
in einer Zeitung habe ich mal gesehen dass man die Kräuter auch in der Microwelle trocknen kann. Aber leider weiss ich nicht mehr wie die Einstellung war. Es kann aber sein dass das in der Anleitung für dein Gerät beschrieben ist. Das geht sehr schnell und wäre ein einfacher Weg zum Trocknen der Kräuter.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben