Kostenzusammenstellung für Außenanlagen

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

TR188

Guten Tag,

mir geht es in diesem Beitrag darum eure Erfahrungen zu nutzen und eine Meinungssammlung zu den anfallenden Kosten für meine Pläne der Außenanlagen und den damit anhängigen Finanzierungsbedarf, den ich danach angeben möchte.
Wir kaufen uns ein Haus, woran erst einmal nicht viel gemacht werden muss. Ich möchte jedoch die Außenanlagen umgestalten und einiges verändern. Den Finanzierungshöhe für den Hauskauf werden wir mit 50.000 € angehen. Mir stellt sich die Frage, ob man über die Hausfinanzierung dann auch die Arbeiten draußen abdecken kann/darf. Ansonsten wäre dafür ein zweiter Kredit mit folglich höheren Zinsen notwendig.

Meine Pläne wofür ich die groben Kosten benötige: (die Kosten können ruhig pauschal gehalten werden, da genug Eigenkapital vorhanden wäre, um eventuell doch etwas höhere Ausgaben abzudecken) - die Arbeiten sollen größtenteils in Eigenleistung vollzogen werden, durch Hilfe der Familie, Bekannte, Vereinskollegen

- Neupflasterung der Einfahrt und Hofbereich (ca. 170 m²)
- Umrüstung auf ein elektrisches Flügeltor für die Hofeinfahrt (2 x ca. 2m angedacht, muss man genauer abmessen dann)
- Ausmauern und Bodenbetonierung der Scheune (ca. 130 m² Grundfläche, Höhe ca. 7 - 8 m)
- Einbau eines elektrischen Doppelgaragentores in den Scheunengiebel
- Bau Swimmingpool 8 m x 4 m x 1,5 m (evtl. auch ein wenig kleiner) - Wunsch des Selbstmauerns, also ohne Einlassen eines fertigen Beckens - technische Ausrüstung soll normal sein (Einlaufdüsen, Ablauf, Skimmer, Filteranlage, Heizung nicht unbedingt notwendig, manuelle Abdeckung (kein großer Aufbau)) - natürlich kleine Pflasterung um den Pool

Dafür bräuchte ich eure Meinungen/Einschätzungen, was uns das summiert kosten könnte um einen Finanzierungsbedarf aufstellen zu können.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Tassimat

Tassimat

Ich kann mir vorstellen, dass Dinge wie der Pool durchaus auf Grund der Wertsteigerung in den Immobilienkredit hineinkommen kann. Auch die restlichen Dinge, wie z.B. das Pflastern könnte man als Sanierung werten. Drückt halt je nach Bank den Beleihungswert.

Tja, Angebote einholen und mit der Bank sprechen. Die Reihenfolge ist egal. Angebote brauchst du aber sowieso, weil blanko bekommst du derartige Summen nicht. Höchstens als sehr teuren Konsumkredit, den brauchst du hier nicht.
 
L

Lumpi_LE

Denke 100 sind eher knapp.
Pflaster 17
Boden 13
Mauern 15
Tor 5
Garagentor 4
Pool 60
Sind bei mir 114
 
T

TR188

Pflastern kann man auch eventuell ein wenig kleiner machen, dann auf direktem Weg zur Scheune und keine "Wendeschleife" wie ich es mir gewünscht hätte. In der Scheune vielleicht nicht komplett alles betonieren, sondern nur den Garagenbereich. Mauern muss man sehen, inwieweit es nötig ist oder ob man das auch nach hinten schieben könnte, vielleicht erst mal nur den Bereich wo das Garagentor rein soll...

Hoftor kann man sich so mal zwischendurch dann gönnen, nicht zwingend notwendig aktuell, weil manuelles ja drin ist.
Würde nur gerne damit anfangen den Einfahrtsbereich zu ändern und das vorhandene Carport wegnehmen und dann die Garage in die Scheune zu verlegen und dann eben auch bis dahin zu pflastern.

Der Pool wird dann wohl ein Langzeitprojekt. Mit 60 hätte ich dort nicht gerechnet.
Habe mich mit einem Blogger in Verbindung gesetzt, der es genau dokumentiert hat, wie er seinen Pool gebaut hat. So in etwa, sogar etwas weniger Ausstattung, hätte ich ihn auch gern. Er meinte, dass er um die 25.000 € dafür hingelegt hat. Damit würde ich aktuell auch eher rechnen.

Nächste Woche werden wir hoffentlich den Kaufvertrag fertigen und dann geht es zum Notar.
Dachte daran mit 100.000 in die Finanzierung zu gehen auf 10 Jahre dann festgesetzt oder man nimmt alles rein und nimmt 150.000 € auf 15 Jahre. Mal sehen was die Hausbank sagt und danach dann zur Interhyp.

Meine Priorität ist eben erst mal Einfahrt und Garage umzumodellieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben