Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton

4,50 Stern(e) 4 Votes
Basti2709

Basti2709

Guten Morgen,
wir sind gerade dabei die ersten Angebote für unseren Rohbau anzufordern. Haben jetzt Grundriss, Ansichten, Statik und Bauausführungsunterlagen beisammen.

Planung der Architektin:
Der Neubau ca. 11,20m x 7,70m (130 qm) soll außen aus 17,5er Kalksandstein + 14 cm WDVS bestehen. Innenwände bestehen aus 11,5er Kalksandstein.

Laut Architektin sind die Zusatzkosten im Vergleich zu Porenbeton (was ich mir ebenfalls hätte vorstellen können) nicht sonderlich hoch, sie plant fast nur noch mit dieser Konstellation. Nach Aufzählung der Vorteile des Kalksandsteins (und nachfolgender Recherche meinerseits), haben wir uns entschieden die Mehrkosten auf uns zu nehmen.

Nun war ich mit meinen Unterlagen beim Bauunternehmen, der auch den Rohbau beim Aufstocken des Haus meines Bruders gemacht hat. Da dieser sehr zufrieden war, wollten wir uns ebenfalls ein Angebot dort einholen. Sein erster skeptischer Blick fiel auf das Mauerwerk...warum wir denn nicht mit 36er Porenbeton bauen? Kalksandstein + WDVS sind bei uns in der Gegend sehr selten. Unter anderem weil die Mehrkosten so viel höher seien.

Meine bisherige Recherche im Internet hat nicht wirklich brauchbare Zahlen geliefert. Wer liegt mit seiner Einschätzung näher, die Architektin oder der Bauunternehmer? Hat hier schon jemand Angebote für ein Haus - einmal Kalksandstein - einmal Porenbeton - erstellen lassen? Waren die Mehrkosten so extrem?

Ich bin von Mehrkosten von 10.000 Euro im Vergleich zum Porenbeton ausgegangen. Dies hat nämlich das WDVS beim Haus meines Bruders gekostet. Dieser hatte mit 24er Porenbeton zwar "nur" eine Etage aufgestockt, dann aber 8 cm WDVS um das gesamte Haus aufbringen lassen. Damit wurden die Außenwände auf eine gleiche Dicke gebracht und der untere "Altbau" zusätzlich gedämmt.

Natürlich ist das WDVS bei unserem Neubau 6 cm breiter, dafür war das Haus aber auch bedeutend größer gewesen (220 qm Wohnfläche + 110 qm Keller). Somit ist natürlich auch viel mehr an qm WDVS benötigt worden.
 
T

toxicmolotof

Warum jetzt erst?

Neuer Stein = Neue Statik = Neue Rechnung

Das ist Euch bewusst?

Bei uns war KS+WDVS die günstigste Variante.
 
Basti2709

Basti2709

Warum jetzt erst?

Neuer Stein = Neue Statik = Neue Rechnung

Das ist Euch bewusst?

Bei uns war KS+WDVS die günstigste Variante.
Wie gesagt haben wir uns für den Kalksandstein aufgrund seiner Vorteile schon entschieden...und so werden wir jetzt auch bauen.

Ich orientiere mich jetzt bei der Kostenplanung anhand der Angebote & Kosten die mein Bruder bei seinem Bau hatte. Dieser hatte aber eben mit Porenbeton gebaut...von daher wäre der Unterschied zu KS + WDVS schon interessant zu wissen. Denn wenn bei euch KS + WDVS das günstigste war, brauch ich hier ja nicht mit Sonderkosten von 10.000 Euro rechnen. Der aufgesuchte Bauunternehmen tat aber so, als sei der Aufpreis ordentlich....sodass ich bisher Zweifel, ob meine 10.000 Euro Mehrkosten überhaupt reichen.

Wenn ich jetzt noch mehr Feedback wie deines bekomme, dass KS+WDVS am günstigsten waren, wäre das schon sehr hilfreich.

Wenn mir der Bauunternehmer dann bei Abgabe des Angebotes erzählt, dass dieses so hoch ausfällt, da hohe Mehrkosten für KS+WDVS ist das dann schon ein wenig verwunderlich und steht im Gegensatz zu z. Bsp. eurem Angebot.

Natürlich werde ich mir auch noch weitere Angebote für den Rohbau einholen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wie gesagt haben wir uns für den Kalksandstein aufgrund seiner Vorteile schon entschieden...und so werden wir jetzt auch bauen.
Dir ist bewußt, daß KS Vor- und Nachteile hat? Neugierige Frage - reicht 14er WDVS für KfW 70 oder lediglich Energieeinsparverordnung?

Ich orientiere mich jetzt bei der Kostenplanung anhand der Angebote & Kosten die mein Bruder bei seinem Bau hatte.
Wie lange ist dessen BV fertig?

Der aufgesuchte Bauunternehmen tat aber so, als sei der Aufpreis ordentlich....sodass ich bisher Zweifel, ob meine 10.000 Euro Mehrkosten überhaupt reichen.
Eigentlich sollte KS und WDVS die günstigste Variante sein. Es kann gut möglich sein, daß besagter BU keine Konditionen für KS ausgehandelt hat - weil nicht dessen bevorzugter Stein - und deshalb bei der Angebotserstellung Letzter wäre. Kurz gesagt, ich würde dessen Aussage nicht zu viel Gewicht beimessen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
lastdrop

lastdrop

Sehe ich ähnlich: Wenn ein Bauunternehmen lieber mit KS+WDVS baut, werden sie Dir einen großen Aufpreis für Porenbeton oder Poroton schreiben; genauso umgekehrt.

Das hat dann weniger mit den echten Kosten zu tun ...
 
Basti2709

Basti2709

Dir ist bewußt, daß KS Vor- und Nachteile hat? Neugierige Frage - reicht 14er WDVS für KfW 70 oder lediglich Energieeinsparverordnung?
Natürlich...aber bis auf den Verzicht für die zusätzliche Dämmung, spricht nur wenig für den Porenbeton. Zumal unser Baufeld begrenzt ist, sodass wir beim Bau mit Porenbeton auf jeder Seite jeweils ca. 20 cm an Raumgröße einbüßen würden.

Mit 3-fach Verglasten Fenster und Gasbrennwerttherme ein KfW 70-Haus...mit Erdwärmepumpe wäre sogar KfW 55 drin gewesen...

Wie lange ist dessen BV fertig?
Er ist letztes Jahr im März/April eingezogen. Also so ziemlich etwas über 1 Jahr.

Eigentlich sollte KS und WDVS die günstigste Variante sein. Es kann gut möglich sein, daß besagter BU keine Konditionen für KS ausgehandelt hat - weil nicht dessen bevorzugter Stein - und deshalb bei der Angebotserstellung Letzter wäre. Kurz gesagt, ich würde dessen Aussage nicht zu viel Gewicht beimessen
Seine Aussage war, dass in unserer Gegend (Südbrandenburg) dies selten sei. Wenn ich so durch die Orte fahre und mir die Neubauten anschaue....mag er da schon recht haben...

Aber das kann bei anderen BU schon wieder anders aussehen...also ist der günstigste Porenbetonbauer auch nicht immer der günstigste Kalksandsteinbauer.

Dan. werd ich versuchen mich auf Firmen zu konzentrieren, die öfters schon Kalksandstein Häuser errichtet haben...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
12.10.2019Kalksandstein vs. Bims für das Mauerwerk? Beiträge: 16
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
05.08.2014Neubau Einfamilienhaus (KFW70)/Porenbeton vs. Kalksandstein/was verbauen? Beiträge: 72
05.09.2019Was muss vor dem Rohbau feststehen bzgl. Fassade? Beiträge: 10
13.12.2019Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09 Beiträge: 32
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
08.05.2015Altbau 1957 renovieren oder einen Neubau kaufen? Beiträge: 13
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
05.07.2018Endgültige Kosten erst nach Statik und Wärmebedarfsberechnung? Beiträge: 12
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
16.05.2014Was lässt einen Neubau teuer werden? Beiträge: 20
31.03.2021Rperatur Wärmebrücke Neubau Beiträge: 13
28.05.202025 Jahre alten Rohbau kaufen Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben