Kostenschätzung Hausbau Einfamilienhaus Bayern BGL

4,60 Stern(e) 7 Votes
G

Gerddieter

Ohje,
Ihr habt doch das Haus noch gar nicht "kennengelernt" und wollt jetzt schon an den Einspar- Schrauben drehen...?
Ich finde das macht dein Architekt schlecht.

Wenn der Architekt denkt Raumprogramm könnte zum Budget passen, dann soll er planen. Und wenn man sich in die Pläne gemeinsam reingefuchst hat, dann erkennt man wo die Sparstellen sein könnten und wo nicht... ein 20qm Bad wird es dann eher nicht - macht nämlich 50tsd in Deiner Bilanz....
Ich bezweifele sogar dass ihr so eine Riesenbude wie berechnet beim Architekt angefragt hattet?

Nochwas - 4 Personen Haus zu Deinem Budget? Geht problemlos und auch ausreichend grosszügig. Nur nicht so wie von Deinem Architekt vorgeschlagen.

Lg GD
 
A

Aracnor

Das ist doch egal, wieviel er schätzt. Das, was Du unterm Strich bezahlen musst, ist wichtig.
Oder glaubst Du, wenn Du den BRI künstlich schönst, dann wird das Haus günstiger?
Schön wärs...
Spaß beiseite: Damit wollte ich nur zeigen wie sinnvoll ich on diesem Fall die Schätzung über BRI finde.
Kurze Frage noch zu deiner initialen Schätzung mit 2200 pro qm Wohnfläche und 1000 pro qm Keller (inkl. Der weiteren von dir aufgeführten Punkte):
Gibt das Ergebnis deiner Schätzung dann Simme aus KG 300 und KG 400 oder hast du damit die anderen KGs bereits grob mit geschätzt? Sonst müsste ich bei KG 700 z. B. noch 25% und bei KG 600 auch noch pauschal schätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben