Kostenschätzung Hausbau Einfamilienhaus Bayern BGL

4,60 Stern(e) 7 Votes
A

Aracnor

Vielen Dank für Euer Feedback! Jede Antwort bringt uns ein Stück weiter.

Die 360 qm wurden vom Architekten veranschlagt und beziehen sich wohl auf die BGF, nicht die Wohnfläche.
Werden die hier aufgerufenen qm-Preise auf die Wohnfläche gerechnet oder die BGF?
Dann wäre die Frage, wie der 12 mal 10 Keller kalkuliert werden müsste.

Eins scheint sich aber zu bestätigen: wir müssen kleiner bauen, um sinnvoll im Budget zu bleiben.

Wie hoch würdet Ihr die Ersparnis bei 11 mal 9 bei Wohnbereich und bei Keller schätzen?

Würden wir damit ins Budget 600 bis 650 Teur all in kommen?

Eine Frage noch zur anfänglichen Schätzung: Sind Eurer Meinung nach da Architektenleistungen unter den Nebenkosten inkludiert?

Vielen Dank und viele Grüße
Aracnor
 
B

bowbow91

Irgendwie kommt mir dein Vorgehensmodell komisch vor. Was erhoffst du dir von einem Haus mit 11x9m?

Am besten sagst du mal etwas zum Grundstück und gibst uns Informationen zu dem gewünschten Raumprogramm. Welche Zimmer benötigst du?

Wir haben uns für einen Architekten entschieden, damit er uns das Haus „optimal“ in das Grundstück integriert. Die Außenmaße sollten daher seine Aufgabe sein, gib ihm dein Raumprogramm und dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elokine

Kostengruppe 700 sind i.d.R. die Architektenleistungen. Auch Statiker, Vermessung, notwendige Gutachten sollten inkludiert sein.

Erzähl doch mal mehr über dein Bauvorhaben. Warum Keller, warum Kaltdach? Vielleicht kann man hier noch optimieren.

Wir bauen auch in Bayern, unser Architekt hatte letztes Jahr mit 530€ pro cbm gerechnet. Gerade kommen die ersten Angebote und ich kann jetzt schon sagen: das wird mindestens 10% teurer. Er hatte uns aber zum Glück vorgewarnt und wir dies somit einkalkuliert.
 
Y

ypg

Eine Frage noch zur anfänglichen Schätzung: Sind Eurer Meinung nach da Architektenleistungen unter den Nebenkosten inkludiert?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich glaube, dass wären die KG700

Werden die hier aufgerufenen qm-Preise auf die Wohnfläche gerechnet oder die BGF?
Ich rechne anders: (mit RKI komm ich gar nicht klar), ich rechne auch nicht, ich schätze und hier im Forum kommt es immer ganz gut hin beim GU-Haus (bin Laie mit Forumserfahrung)
Einfamilienhaus im Standard, Energieeinsparverordnung, verputzt usw
2200€/qm
Plus Keller 1000/qm
Plus Bodenbeläge
Plus Garage 12000 Fertiggarage
Doppelgarage gemauert 35000
Jedes Extra ca. 10000 (je nach Gefühl)
50000 Baunebenkosten Bayern
Bei Euch würden dann noch Architekt-Kosten nach HOAI dazukommen
Am meisten spart man als erstes, wenn man den Keller weglässt, wenn er denn eh nur Hauswirtschaftsraum, Technik und AB sein soll.... ;)
 
Y

ypg

Wie hoch würdet Ihr die Ersparnis bei 11 mal 9 bei Wohnbereich und bei Keller schätzen?
Das Problem ist bei Verkleinerung der Grundfläche, dass Du den Komfort des erarbeiteten Grundriss verabschieden musst. Mag sein, dass ihr hier und dort viel zu viel an Fläche habt, aber eigentlich lässt man sich ja flächenoptimiert planen. Das sehe ich auch bei 10 x 12 nicht . Meist geht ein Schrumpfen nicht. Irgendwas wird dann leiden: bei 9x11 sehe ich zb keine geräumige Ankleide neben 2 Kinderzimmer im OG...
Ich sag Dir: es ist der Keller, der too much ist ;)
 
A

Aracnor

Vorneweg: Wir sind mit unserem Architekten bisher sehr zufrieden, aber holen natürlich gerne weitere Meinungen ein. Vor allem wenn es um die Kosten geht.

Gerne schicke ich Euch weitere Details.

Da der Bebauungsplan sehr starr ist, ist die Lage der Garage und das Baufenster des Hauses fix vorgegeben. Eine Abweichung davon wurde abgelehnt.
Anbei das Grundstück inkl. des Baufensters (unter "Grundstück").

Zu den Rahmenbedingungen und die jeweiligen Begründungen:
- Grundstück vorhanden, ca. 800 qm (siehe "Grundstück")
- Massivhaus aus Ziegel
- Zwei volle Stockwerke (grobe Zeichnung "EG" und "OG")
- mit Keller (Hauswirtschaftsraum, Technik, Fitnessraum, Lagerraum)
- kalter Dachboden (da Pfettenhöhe 40 cm und Dachneigung 27 Grad fest vorgegeben und so für uns nicht sinnvoll nutzbar) [Dachschrägen wollten wir nicht im Wohnbereich haben, daher kein Kniestock)
- Doppelgarage mit Breite 7,65m vorgeschrieben (auch Lage kann nicht verändert werden).

Raumkonzept (siehe grobe Ideen anbei "EG oben Norden" und "OG oben Norden"):

EG:
- Küche, Wohn-, Essbereich offen und "ums Eck" (von Ost nach Südwest, siehe Zeichnung)
- Speisekammer neben Küche
- Büro (für Homeoffice, daher ca. 10 qm notwendig)
- kleines WC, evtl. mit Dusche
- Garderobe
- gerade integrierte Treppe aus dem Wohn-Essbereich in 1. Stock

OG:
- 2 Kinderzimmer (mind. 15 qm): Lage SO und SW falls möglich, ca. gleich groß
- 1 Schlafzimmer mit Ankleide
- 1 Familienbad. Hier hatten wir die Sauna mit eingeplant, da Platz genug im OG war (und daher nicht im Keller Nassbereich notwendig war.) [aber nicht genug Platz für Büro im OG].
- WC separat, nicht im Familienbad

Als Maße hatten wir zuerst 12 auf 10, da dann Wohn-Ess-Küchenbereich und Büro im EG gut gepasst haben.

Viele Grüße
Aracnor
kostenschaetzung-hausbau-efh-bayern-bgl-487824-1.JPG

kostenschaetzung-hausbau-efh-bayern-bgl-487824-2.JPG

kostenschaetzung-hausbau-efh-bayern-bgl-487824-3.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben